Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 14.02.2010, 15:04
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

irgendwo sehe ich hier keine Synchronisation sprich zusammenpassen.

Der HEKU 550 ist gut für ein Boot mit um die 350 bis max. 400 kg kompl. mit Motor etc.. Das gibt es nicht in der 5m RIB Klasse.

Der Tohatsu sollte ein Langschafter sein, das ist allgemein die Voraussetzung für RIBs ab 4,50 m Länge.

Hast Du Dir das schon mal überlegt? Ein 4,80-5 m RIB voll ausgerüstet benötigt ohne Bootsbesatzung mind. einen Trailer, der 550-600 kg tragen kann, meist sogar mehr bei den richtig seetüchtigen Boote. Beispiel: mein 5 m MARLIN 16' wiegt bereits um die 680-750 je nachdem wie es aufgetankt ist (100 L Einbautank).

Ich verfolge das hier schon eine Weile. Dein Problem ist das Budget, da Du Dich nach der Decke strecken mußt. Vielleicht solltest Du Dich mal bei den alten Gugel und WIKINGs umsehen, wie hier schon vorgeschlagen. Das sind brave Boote und wenn sie gepflegt wurden, auch heute noch gut einsetzbar auf einem HEKU mit 550 kg GG. Jüngere RIBs sind diesen natürlich überlegen in den Fahreigenschaften und in der Ausstattung, aber die sind für Dich unbezahlbar, wenn Dein Budget so limitiert ist. Gute jüngere gebr. RIBs unter € 10' haben einfach seltenheitswert. Das ist einfach Glücksache und dann muß man schnell zuschlagen können.
Hallo Dieter,
Das mit dem Trailer ist mir bewusst das ich evtl. einen größeren benötige wenn das RIB über 300 kg Lehrgewicht auf die Waage bringt. Mein Tohatsu ist ein Landschaft ( TLDI ). Ich denke das die Übereinstimmung auf die von mir angesprochenen Boote somit schon passen würde, wenn man von dem oben genannten Lehrgewicht nur Boot ausgeht.
Zum Budget, naja, sollte mich eine gute Basis anspringen das ein paar € darüber liegt, sollte es daran auch nicht scheitern. Ich finde halt nur, für die paar Wochen im Urlaub > 10´ € für ein Boot auszugeben, ist meiner Ansicht nach zu viel.
Gugel und WIKINGs ehrlich gesagt, gefallen mir optisch überhaupt nicht. Ups, hoffentlich bekomme ich jetzt keinen ärger.

Gruß, Didi
Mit Zitat antworten