Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.02.2022, 12:24
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Die Preissteigerungswelle betrifft fast alle Branchen. Die globalen Lieferketten sind durcheinander und der Seetransportpreis um das 10fache explodiert. Der z.B. Automobilbranche fehlen Chips und Fertigungsteile... auf der anderen Seite explodieren Kosten für Rohstoffe wie Aluminium, Stahl etc.
Ich bin froh, dass ich mein Boot habe.
Wenn ich mir angucke, dass die USA derzeit eine Inflation von 7,5% erreicht hat und Europa bei 5% steckt, dann kann man sich ausrechnen, dass es nicht billiger wird. Zumal jetzt deutlich wird, dass die Produktketten global ausgerichtet sind und die Störung dieser weitere Preissteigerungen nach sich zieht. Ich glaube auch nicht, dass die Seetransportpreise nochmals auf das Niveau von 2020 fallen. Erstmals machen die Reedereien richtig Profit und da es trotzdem nicht zu einem Einbruch kam.. sondern ganz im Gegenteil, wird ein sehr hohes Niveau auch nach Corona bestehen bleiben. Heißt auch hier... Gartenstühle, Grills, Fernseher usw. usw... alles wird teurer. Selbst ohne Halbleiterknappheit.
Und hier noch eine Geschichte dazu....
Hatte vor ein paar Wochen meinen neuen Volvo abgeholt. MJ2022 mit allen möglichen Extras. Bis vor der Auslieferung ein Anruf kam.... "Ihr Auto wird geliefert aber leider nicht so, wie bestellt. Es fehlten im Werk schlicht die Bauteile. Wenn Sie das Auto trotzdem wollen, dann unterschreiben Sie, dass das Fahrzeug ohne XY geliefert wird oder... Sie treten von der Bestellung zurück. Ich habe hier 10 Leute stehen, den Volvo zu einem höheren Preis sofort übernehmen würden." Der hat in seiner Ausstellung kein einziges Neufahrzeug mehr. MJ 2022, welches normalerweise bis Mai 2022 bestellbar ist, haben die im Dezember 21 auslaufen lassen.
Das GUTE ist... wer jetzt seinen Motor oder Boot verkaufen will... hat eine goldene Zeit erwischt. Aber nur, wenn er im Gegenzug kein neues Boot braucht.
Vg Bob
Mit Zitat antworten