Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.11.2007, 00:09
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, Ich bin zwar kein Tuning Experte... nix weis was Flatterventil ist usw...

Aber ich habe ebenfalls einen Mercury 6 BJ 90 2 Zylinder 2T mit 210 ccm.

Der Motor ist ja mit 6 PS Angegeben wenn du mehr haben wilst must du ihn erstmal entdrosseln !

Bei diesem Motor handelt es sich um einen 8 Ps Motor der durch eine Verängung zwischen Vergaser und Zylinder auf jeweils Führerscheinfreie 5 oder 6 Ps Gedrosselt wird. Du must also ersmal diese Platte Rausnehmen ( Drossel ).

Das haben mir mehrere Werkstätte die mit Mercury zutun haben so erklärt und bestätigt.

Meine Drossel wurde bereits vom Vorbesitzer entfenrt !

Da ich aber noch wissen wollte was man da noch an Leistung rausholen kann, bin ich mit dem Motor extra zu einem grossen Betrieb in meiner nähe gefahren.

Dort hat mir der Mechaniker mit hilfe seiner Daten im PC mal alles aufgezählt und Vorgerechnet.

Abgesehen vom Entrosseln des Motors, was ja keine grose Sache ist, könnte man noch den 9,9 Ps Vergaser einbauen. Damit der Motor dann auch besser "Atmet" wäre es noch gescheid den Auspuff auf 9,9 PS Umzubauen.

Mit den Massnahmen hätte man dan anstatt 6 PS eben 9,9. Mehr währe wohl nicht mehr drinn, oder besser gesagt Unrealistisch.

Kosten : Vergaser ca 270
Auspuff ca 110
diverse Dichtungen 50
Einbau ca 100-150

Wie dem auch sei für 2 Ps Mehrleistung ca 500 Euro ausgeben war mir zu Blöd.
Deshalb habe ich mir dann Gleich einen 15 Ps Mariner gekauft.

Jetzt habe ich doppelt soviel Power wie Vorher bei gleichem Gewicht, ist doch besser oder ?

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten