Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 14.11.2008, 22:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rudy,

als alter See-Praktiker bin ich natürlich nicht der Meinung der pseudo "See-Profis" hier, die nur nach elektronischen Navigerät fahren und garkeinen Kompass an Bord haben, und dann Sandbänke schrammen weil sie nicht genau wissen wo sie sind, sorry einige hier. Grundsätzlich fahre ich nach Kompaß und Seekarte und verwende das GPS nur zur Kontrolle an Bord, nur sehr bedingt nach elektronischen Navipunkten.

Warum, es gehört einfach ein Kompaß an Bord eines Schiffes, der richtig gefüllt ist und damit auch ruhig arbeitet. Die kleinen Kompasse mit Alkoholfüllung sind viel zu unruhig und schlecht abzulesen. Da war unlängst ein Vergleich nützlicher Kompasse in der Boote, sehr zu empfehlen. Und Kompasse müssen nicht teuer sein um gut zu sein.

Ich verwende einen schwedischen Kugel-Kompaß SILVA 70, der steckbar ist und somit auch zum peilen verwendet werden kann. Verwende diesen frostfesten und mit Querozine gefüllten schwedischen Kompaß seit Jahrzehnten auf allen meinen Booten, auch auf den Jollen am Chiemsee für die Regattakurse bzw. unsichtigem Wetter.

Das ein Kompaß falsch anzeigt wenn nicht kompensiert, ist richtig, aber dieser zeigt auch ohne Kompensierung richtig an wenn er nicht in der Nähe von elektrischen Kabeln plaziert oder auch elektronischen GPS-Geräten in der Nähe sind. Das ist erst Recht auf unseren RIBs so einfach, da diese ja überwiegend aus GFK und Schlauchmaterial bestehen.

Hier das Beispiel, wie ich den Kompaß plaziert habe und gut im Blickfeld benutzen kann. Die leere Halterung habe ich in die Windschutzscheibe geschraubt, somit ist der Kompaß etwa 20 cm von dem nächsten stromführenden elektrischen Anzeigeinstrument weg das keine Störeinfl´ß aausübt. Er sitz aus Diebstahlsicherungsgründen nicht im Boot am Lagerplatz. Der GARMIN Plotter 276 kommt ganz links in die halterung und hat keine Möglichkeit den Kompaß zu stören.

Click the image to open in full size.

Und hier siehst Du wie alles zusammen aussieht, wenn ich unterwegs bin, und wo auch die Seekarte ev. liegt während der Fahrt. Hier war es die Seekarte vom Traunsee.

Click the image to open in full size.

Wo bekommst Du so eine SILVA Qualitäts Kugelkompaß, z.Bsp. hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und er kostet nicht viel und hält fast ewig. Meiner stammt bereits aus den 80er Jahren. Hinzu kommt das fast jeder Wassersportladen diese bekannten und bewährten schwedischen Kompasse führt.

Geändert von DieterM (14.11.2008 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten