Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.03.2006, 22:28
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch Hallo,
Wenn es ein sauberer,sichtbarer Ausschnitt sein soll würde ich auch die Lochsäge empfehlen..nur wird es schwierig sein eine Lochsäge mit 10 cm Durchmesser zu finden..gibt es meines Wissens auch nicht.Die gängigen Lochsägen haben immer ein ungerades Maß.Und deshalb einen Verstellbohrer kaufen?Viel zu teuer.
Ich würde auch zur Stichsäge greifen.Vorher den Sägebereich mit Tesakrepp glatt,Paketklebeband oder ähnlichem abdeckend bekleben(Verhütung von Kratzern)Hilfsweise würde ich einen verstellbarem Kreisschneider aus dem Fliesenbereich nehmen,den exakt einstellen und damit den Durchmesser in einiger Tiefe vorritzen.Dann mit der Stichsäge..am besten ein Bi-metallsägeblatt für Metall (Farbe des Blattes ist meisten weiß) benutzen.Dreiviertelgeschwindigkeit sägen.Pendelhub auf Null stellen.
Durch das Vorritzen habe ich eine gut sichtbare Kreisfläche und durch die Tiefe des Ritzens eine gewisse Führung die ein sauberes Ergebnis erwarten lässt.
Natürlich sollte man beim Freisägen eine gewisse Übung haben..aber das kann ja vorher an artgleichem dichten Material wie z.B MDF-Platte einmal testen.

Gruß Werner

Geändert von Smalte 1 (21.03.2006 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten