Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 06.02.2005, 09:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Berny!

Ein wenig O.T. Da ich 1972 die Mechanikerlehre bei VW begann, kann ich mich noch gut an den Wankelmotor und vor allem an den NSU RO80 erinnern. Ein sensationelles Auto zur damaligen Zeit. Wenn man sich die RO8o Bilder in der Gallerie ansieht, dann weis man wie weit die Entwickler bei NSU damals - jdeoch leider vergebens - der Technik voraus waren. Ein wenig Faceliftig bei einem alten RO80 und man könnte meinen es sei ein Auto aus der derzeitigen Designentwicklung.
Der WAnkelmotor faszinierte mich damals auch schon. Denke oft daran anstatt eines normalen Hubkolbenmotors am AB ein paar Wankelscheiben aufzusetzen. Völlig erstaunt war ich wie ich gelesen habe, dass sogar OMC Wankelmotoren bei AB`s eingesetzt hat. Ist schon fantastisch die geringe Hubraumgröße zu den erzielten PS - Leistungen bei dem Drehscheibenmotor.

Super Link - Danke
Rotti

Nachtrag:

Mir fiel gerade ein, dass damals ja auch die Umstellung von reinen VW Betrieben auf VW - Audi - NSU Betrieben stattfand. Mein damaliger Chef, Juniorchef mit kompletter Belegschaft fühlten sich wie vor den Kopf gestoßen. Niemand konnte sich vorstellen diese Autos zu warten bzw, zu verkaufen. War doch das Mass aller Dinge der Käfer. Die Zeiten ändern sich. Wo wäre heute VW wenn alle Leute so gedacht hätten. WArum ich das sage? Weil vielleicht auch in Bernys Aussage was wares dran sein könnte. Vieleicht stirbt der 2T Motor bei AB`s in der nächsten Zukunft tatsächlich. Unvorstellbar ist es nicht........ zum Leidwesen aller "T-Fan`s.
Und wenn man Mazda ein wenig über die Schulter schaut, dann wird die Wankelmotorentwicklung nicht nur ein reines Hobby oder Prestigeobjekt von denen sein. Vielleicht liegt tatsächlich mehr Potential im Wankelsystem als von den meisten angebenommen wird. Man stelle sich nur vor , dass man bei 2 Scheiben rund 130PS Leistung erzielt und das bei einem Baugewicht von ca. 60-70kg.....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten