Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.05.2004, 21:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Unnoetiger Quatsch, naja, ohne GPS gehts. Wie es ohne Karten gehen soll weiss ich nicht.

Ich meine, BRAUCHEN tut in HR am Schlauchboot niemand ein GPS. ist ein nettes Spielzeug. Ohne Karte rauszufahren und das auch in Sichtweite zur Küste halt ich fuer keine sooo gute Idee. Sichtweite ist je nach Wetter sehr schnell relativ. Ich muss aber zugeben, bei schlechter Sicht ist GPS wieder eine feine Sache, denn dann weiss ich anhand der Karte wo ich bin.

Aber mit GPS alleine komm ich eventuell nicht weit. Was sagen mir die Koordinaten am handgeraet, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich bin? Mit karte und zur Not koppeln gehts noch eher.

Wobei das in Gleitfahrt mit koppeln auch so eine Sache ist. :)
Aber gerade in HR sollte man mit einer Karte jeden Stein finden koennen. Das ist elementar. Und falten lassen sich die Dinger eh in alle Richtungen. Wenn man das geschickt macht, bleibt immer ungefaher eine A4 Seite an der Konsole.

Dieter hat schon recht. Die Seekarten liefern ja eine Unzahl an Infos, die kein GPS bringt. Und selbst die Kartenplotter und Navigationssoftware haben da Schwaechen. Leute die viel rumfahren, verlassen sich in letzter Instanz immer auf die Papierkarte.

cu
martin
Mit Zitat antworten