Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 16.01.2011, 21:58
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@mona, Chicla, Syjanlin,...

Nur zur Info: Mein DF2.5 hatte den Fehler von Anfang an. Neukauf, Bj.:2005.
Fehlerbehebung, wie unter Beitrag: #49 beschrieben, rausdrehen der von mir benannten "Leerlaufsystem-Regulierschraube" am Vergaser. Doch vorsicht!
1.) Schraube befindet sich unter einem klitzekleinen Aludeckel. Diesen muß man mit einer Nadel vorsichtig abhebeln.
2.) Die Schlitzkopfstellung dieser Wurmschraube mit Regulierschaft, VOR verdrehen genau markieren!
3.) Mit einem passenden Schlitzschraubendreher, diese Schraube nur eine viertel Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) rausdrehen. NICHT, z.b.: ganz reindrehen, Umdrehungen mitzählen und dann rausdrehen. Dabei könnte der Stift an der Schraube im Vergasergehäuse/Spritdüse, selbige "verändern"(Alu-Stahl).
4.)Und das ganze natürlich bei laufender Maschine in einer Tonne. Dann habe ich das Aluplättchen wieder in die Bohrung gedrückt (sichert eventuell die Schraube gegen ungewolltes Verdrehen durch Vibration).
Somit merkt man sofort die Veränderung bei Gas geben im Leerlauf und eingelegten Gang. hier kann man noch "feinjustieren".
Jedenfalls darf der Motor nach Gang einlegen und "normal" Gas geben nicht mehr absterben. Das war bei mir so. (AUSZUCK).
Bei mir hat es so funktioniert, und der Motor läuft seither zur vollen Zufriedenheit.

@Aia:Zitat:"...absolut jeder Motor muß warmlaufen".
Vollkommen richtig! Doch nicht am "Stand", sonder unter Last, so wird er auch früher warm. Gemeint ist, Motor an, sobald er "rund läuft", und Gasannahme geprüft ist (brmm, brmm), im Leerlauf, Gang rein leicht Gas geben und gut muß es sein! Aber wem sag ich das (bin ganz Deiner Meinung) So hält der Motor auch viel länger.

Hoffe ich konnte helfen. Immer eine Handbreite unter dem Kiel, mit herzlichen Grüßen, Heinz.

P.S. Die "Susi-Techniker" sollen/dürfen/können? von dieser "Schraube" nichts wissen, da nicht einmal im Service Buch für Techniker angeführt. (Vermutung: diese Schraube ist auch für die Abgasnormeinstellung verantwortlich. Denke ein wenig zu mager eingestellt, dadurch das "Loch/Absterben" aus dem Leerlauf bei Gang rein. Dürfte eine Fertigungsjustierung bei der Vergaserproduktion sein).

Geändert von heinzl (16.01.2011 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten