Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 10.08.2022, 05:52
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 199
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Jedesmal wenn ich diese Mär von saufenden IB höre wird mir schlecht.
.
Also ich habe eigentlich keinen Vergleich zu Außenbordmotoren gezogen. Wie kommst Du drauf ?
Ich habe nur meine Sicht zu einem hubraumstarken Innenborder beschrieben, nach dem ich selber einen habe.

Nach dem Du aber das Thema IB/ AB aufgeworfen hast, hat es mich interessiert und habe mir die Daten der aktuellen vergleichbaren Außenborder angesehen.
Wenn man bei Mercury bleibt, dann hat der 200 PS AB einen V6 mit 3.400ccm und der 300 PS AB einen V8 4.600ccm.
Und der 200 PS IB Mercruiser hat 4,3 Liter, der 300 PS im gegenständlich Fall sogar 6 Liter Hubraum.

Natürlich richtet sich der Verbrauch hauptsächlich durch die Fläche und die Reibung des Wassers am Bootsrumpf und das Gewicht vom Boot. Aber der Hubraum vom Motor spielt klarerweise auch eine Rolle. Das wäre das erste Mal, dass dem nicht so ist.

Aber egal, weil der Punkt ist eigentlich, dass alle der vorangeführten Motoren so richtig Sprit verputzen. Vollkommen schnuppe ob IB oder AB.
Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man auf so etwas umsteigt. Überhaupt wenn man vorher einen 130 PS Motor gehabt hat. Und in der Richtung war mein Hinweis.

Geändert von alf6591 (10.08.2022 um 06:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
Ma999 (11.08.2022)