Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.03.2013, 12:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe über knapp 10 Jahre sehr gute Erfahrungen mit den original ZODIAC einhängbaren Sliprädern (große Lufträder kugelgelagert mit Abdichtungen!) und hochfestem Seealu Halterungen gemacht. Diese sind jetzt gerade von Freund Tom nach 30 Jahren (!) neu gelagert und abgedichtet worden.

Da ich teilweise die Räder hochgeklappt auf meinen Touren mitnahm, war es mir auch wichtig das ich keinen unnötigen Ballast hinten am Boot hatte.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die großen Lufträder sind vorteilhaft im tiefen Sand am Strand und leicht hinten am Boot einzuhängen. Alternativ können diese auch umgedreht nach oben hintem am Spiegel befestigt werden. Die Befstigung erfolgt mit kleinen seewasserfesten Hebelschrauben nachdem die Halterungen in die untere Ösen eingehängt wurden. Der Nachteil ist der saftige Preis, dafür bekommt man aber die perfekte Lösung und leichtläufige Räder. So konnte ich alleine mein mit Motor um die 140 kg schweres Boot am vorderen Klappbügel des 3,80 ZODIAC Marc II GT heben und ziehen auch über den Sandstrand.

Würde diese solide Lösung wieder empfehlen.
Mit Zitat antworten