Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.11.2004, 11:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Harald:

Prinzipiell denke ich, ist der Preis sicher ok, nicht gerade ein Schnäppchen, aber trotzdem gut eingekauft.

Zum Thema Schaden:
Also so einfach würde ich mich nicht geschlagen geben, immerhin gibt es ja noch den strafbaren Tatbestandes des Betrugs.
Ich denke, es läßt sich leicht durch einen Sachverständigen feststellen, wie lange die Schadstelle an der Spiegelverbindung besteht. Dann hat sehr wohl der Verkäufer das Problem nachzuweisen, daß er nichts davon gewusst hat.


Fazit:
Ich würde den Verkäufer darauf hinweisen und ihm auch in Aussicht stellen, eine eventuelle Anzeige wegen Betrugs zu machen, da sich dieser Verdacht durch sein Verhalten erhärtet.
Du könntest aber auch von dieser Anzeige abstandnehmen, wenn sich der Verkäufer bereiterklärt, diesen Schaden im Kulanzweg zu klären und damit einsieht, dass er ev vom Schaden nichts wusste, aber versucht, diesen Schaden entsprechend zu beheben. (100 Euro weniger oder so)
Die 175 kannst vermutlich nicht fordern, nur weil Frank dies verlangt. Immerhin klebt Frank den Spiegel neu rein und bessert nich einfach die Klebestell aus.

Auch würde ich an deiner Stelle, soferne möglich, das Boot von Frank überprüfen lassen und den Spiegel herrichten lassen. Dann bist du dir sicher, dass alles passt. Dies würde ich vor dem nächsten Schriftverkehr mit dem Verkäufer machen, sollten noch andere Schäden auftauchen.

Es könnte auch sein, daß der Verkäufer sagt, er richtet das her, schmiert etwas Patex rein, und das wars. Dann hast du erst recht das Problem einer nicht professionellen Kleberei.

Zum Thema Gewährleistung: Diese betrifft nicht Schäden, die schon vorhanden waren, sondern in ersterlinie Gewährleistungsansprüche (Garantie) gegenüber den Verkäufer, wie sie ein Händler hat (zB 2 Jahre)
Wenn aber ein Schaden vorhanden war, kann dies sicherlich zum Grund für einen Verkaufsrücktritt führen. Es geht dabei eigentlich nur um den Nachweis, ob der Verkäufer vom Schaden gewußt hat oder nicht. Ich denke aber, das dies bei einem derartigen Schaden sicherlich möglich ist.
Mit Zitat antworten