Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 08.05.2017, 22:13
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

Jup, er meldet sich , war aber seit Donnerstag schwer beschäftigt, Hafengeburtstag in Hamburg, da bleibt einfach keine Zeit für's schreiben oder lesen.

Also jetzt, ich hab alle genannten Props gefahren und zum Teil liegen die bei mir auch noch rum, Enertia ( 21" ) Solas Rubex ( 21 " 4 flügel ) Revolution 4 (17 und 19 ") und auch einen High Five ( 19" ).

Mittlerweile bin ich der Meinung das die Rumpfform und die richtige Montagehöhe des Motors eine sehr entscheidende Rolle spielt.

Da das Boot von Reinhard nicht annähernd das Gewicht meines Boot hat und wir den identischen Motor haben, bin ich schon recht erstaunt das der 19ner Revolution nur 5600 in der Kombination hergeben.

Mein 61ziger mit einem Urlaubs fertigen Gewicht und 2 Personen hat locker 1500 kg, und mit dem 19ner Revolution erreiche ich 6250 U/min was je nach Wasser ( Salz oder Süßwasser und Wind ) knap 80 kmh bedeuten, mit dem 17ner Revolution überdrehte der Motor gnadenlos. Der Rubex war völlig untauglich, zu kleiner Durchmesser, bedeutet schwache V- Max und schwacher Start.

Der High Five ein sehr ordentlicher Anschub, aber der ging doch recht brutal auf die Endgeschwindigkeit.

Der 21ziger Enertia hat auch eine ordentliche Beschleunigung, war in der Endgeschwindigkeit eine Spur schneller, aaaaaaaaber bei meiner Montagehöhe des Motors, war eine schnelle Kurvenfahrt nicht mehr möglich, ( zog extrem Luft, auch bei völlig rangetrimmten motor) und das brachte im den 2. Platz.

Sumasumarum der 19zener Revolution ist für meine Kombi die optimale Lösung, wobei ich natürlich noch lange nicht alle auf dem Markt befindlichen Propeller getestet habe, aber ich bin glücklich damit und mein Ausleseprotokol von Anfang April zum Service, attestiert mir 1,6 % Volllastanteil und da kann ich gut auf einige kmh verzichten, zumal dann auf meinem Mercmonitor irgend etwas von 75 l/h steht, was mich nach einigen Minuten spassssss doch wieder einbremst Im übrigen sind Zarboote ja keine ausgemachten Rennboote, die habenihre Stärken in anderen Bereichen.

Im übrigen fahr ich natürlich auch noch einen Dreiblatt Propeller, aber bisher durfte der nur mitfahren is aus Alu, mit 19 Steigungen und heißt Reseveprop.

Am Ende Reinhard, wäre meiner Meinung nach der 17ner Revolution evt ne gute Wahl gewesen.
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (08.05.2017 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten