Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 21.05.2005, 15:48
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Ich möchte nur anregen kritisch über Versicherungen nachzudenken und nicht unüberlegt gleich überall unterschreiben.
Dann läuft die Diskussion aber in einem falschen Rahmen. Das Argument, "die Geschädigten bekommen immer ihr Geld" zieht nicht, ebenso nicht, dass Gesundheit nicht finanziell zu ersetzen ist. Letzteres soll aber gewiss nicht bedeuten, dass ein körperlicher und materieller Schaden gleichgesetzt werden dürfen - da kann ich dem "5x1523P" recht zustimmen.

Eine Haftpflicht soll in erster Linie dem Geschädigten helfen und sein Recht sicherstellen - so auch die treffende Bezeichung "Pflicht". Darüber hinaus beruhigt sie die eigene finanzielle Situation. Worüber man trefflich streiten könnte, wären also die Prämien und damit auch beim Argument " nicht unüberlegt gleich überall unterschreiben". Dieses Verhalten verträgt sich auch mit gesunder Verantwortung.
Zitat:
Aber ein 5PS-Schlauchi in Verdrängerfahrt empfinde ich nicht als besonders gefährlich für andere,
Das ist ausgesprochen eine subjektive Meinung- da gibt es genug Beispiele, wie wir verschiedene Tätigkeiten völlig unterschiedlich als "gefährlich" einstufen. Ein Schwimmer oder Schnorchler wird einen laufenden 5PS-Quirl in seiner Nähe immer als "gefährlich" empfinden .....
Mit Zitat antworten