Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 20.03.2007, 13:31
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

es ist völlig unwichtig, wieviel PS man hat und wie groß das Boot ist. Alle Boote können kentern. Selbst die größten Schiffe können in Seenot kommen! Was man nun unternimmt, daß sowas einem nicht passiert, das gilt es abzuwägen!

Die Therorie mit den Schaumkronen etc. und Meereswellen ist schön und gut, aber es kommt darauf an, wie die Wellen beschaffen sind, damit die noch "befahrbar" sind. Jahrelang habe ich Erfahrungen mit einem 3,30m Boot und einem 5 PS Aussenborder, wobei Wellen und Wind bei dem nie ein Problem darstellten. Das Problem war eher, daß der Motor immer wieder mal seinen Dienst versagte und man entweder schwimmend (das Boot im Schlepptau) oder das Boot schiebend an Land bringen musst. Meist war der Wind der Hinderungsgrund, daß man mit den Rudern gar nichts mehr bewirken konnte. Ein guter Schwimmer hingegen mit Flossen hat keinerlei Probleme, das Boot sinnvoll voranzubringen. Das geht aber in der Ostsee vermutlich schlecht?!?

Die Wellenhöhe wie oben schon geschrieben, beeindruckt mich wenig, es kann durchaus Tage mit sehr hohen Wellen geben, an denen man (jetzt hab ich ja 15PS) durchaus noch in Gleitfahrt unterwegs sein kann... eigentlich hatte es den Sommer nur Wellen gegeben. Manchmal sind die Wellen aber nicht hoch, sondern kurz und verdammt spitz, so daß Gleitfahrt gar nicht erst erreicht werden kann, da es solche Schläge gibt.

Der Wind ist auch ein interessantes Thema, kommt er in Böen oder ist es ein konstanter Wind, wie hoch ist die Windgeschwindigkeit? Böen bergen die Gefahr, daß es einen auf einen Schlag erwischen kann, die sieht man aber meist an der Meeresoberfläche über das Wasser auf einen zukommen, so daß man sich meist vorbereiten kann. Ein Konstanter Wind kann dafür sorgen, daß man nur noch sehr langsam vorankommt oder eben nicht in die Richtung in die man eben will. Mit etwas Einfallsreichtum kann man aber auch hier noch viel bewirken.

Manche Wind und Wetterphänomene haben auch schon dafür gesorgt, daß größere Boote mehr Probleme hatten, als die kleinen. Immer dann wenn die Wellen sehr langezogen sind, dann hat man auf einem relativ kurzem Boot den Vorteil, daß man immer rauf und runter düst, während das Größere doch öfter in eine Welle "klatscht".

Vor was man sich unbedingt in Acht nehmen muss, sind Wellen die durch andere Boote erzeugt wurden. Je nach Bootstype sehen die anders aus und gerade große GFK-Gleiter erzeugen beim Beschleunigen sehr kurze spitze aber hohe Wellen, die überraschend weit kommen. Überlagern sich diese Wellen noch mit den Meereswellen können unglaubliche Gebilde entstehen die mit einer normalen Welle wenig zu tun haben. Diese Wellen tauchen unvermittelt auf und in Gleitfahrt hat man keine Change mehr auszuweichen. Meist hilft ein beherztes Bremsmanöver...

Wie weit man sich vom Ufer wagen will, sollte aber prinzipiell von der Wassertemperatur und der eigenen Fähigkeit zu schwimmen abhängen. Denn schwimmend erreicht man immernoch am besten das Ufer und da ist es dann egal, wie stark der Wind bläst und wie hoch die Wellen sind... wobei an Land kommen bei sehr hohen Wellen kann auch eine spannende Geschichte werde...

Gruß Markus

PS: Ich fahr einfach nicht weiter raus, als ich schwimmen kann. Aber bei Mittelmeer Wassertemperaturen ist das auch möglich!
Mit Zitat antworten