Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.05.2005, 20:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Dieter, deshalb hat Friedrich ja Reissverschluß aus Kunststoff geschrieben. Bei meiner Persenning habe ich auch so einen anbringen lassen, da er die bessere Lösung ist als ein Klettverschluss. Da Plastik ja nicht rosten kann, mache ich mir da keine Sorgen.
.

Richtig Martin,

grundsätzlich nur Plastikreißverschlüsse, und auf garkeinen Fall Metallreißverschlüsse (Rost!).

Trotzdem gilt meine Empfehlung statt Reißverschlüsse die Klettverschlüsse zu verwenden oder ev. sogar zu bändseln. Transportersenninge gehören im ganzen Stück verwendet, da halten auf Dauer auch keine Reißverschlüsse, und schon garnicht Klettverschlüsse.

Aber meine Aversion gg. Reißverschlüsse kommt aufgrund der Erfahrungen in den 90er Jahren wenn Salzwasser drüber kommt, da hilft auch kein Silikonspray mehr Martin. Die verkrusten dermaßen, wenn Du nicht gleich mit Süßwasser waschen kannst, und dann mußt Du irgendwann aufschneiden. Die einzige Alternative war Klettverschluß und bändseln für die Abdeckung am Liegeplatz.

Rotti-Mathias hat Riemen annähen lassen um seine Transportpersenning einrollen zu können am Steuerstand, was auch eine sehr gute Lösung ist und auf jedenfall hält. Reißverschluß an dieser Stelle paßt einfach überhaupt nicht

Reißverschlüsse wären auch nur vertretbar je nach Stelle, wenn Du mit Boot im Süßwasser bleibst und nicht ans Meer fährst. Reißverschlüsse sind auch sehr bequem, wenn sie robust genug ausgelegt sind und beweglich bleiben können.

Aber es wird hier ja auch nicht gesagt für was diese Reißverschlüsse an einer Persenning verwendet werden sollen, das wäre auch noch ein Kriterium für die Auslegung.
Mit Zitat antworten