Thema: Msvö fb1
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 30.08.2008, 12:49
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Fb1

habe gerade in der Yachtrevue die letzten Beiträge gelesen

Wie es ausschaut kommt der FB1 2009
Vom dürfen aus gesehen stand nicht der SBF See Pate sondern eher das Kroatische A-Patent

Der FB1 von der Ausbildung OK.
Die Praxis und Prüfung soll auf dem Meer stattfinden das finde ich nicht gut.

Wenn die FB1 Praxis Binnen wäre, könnten die bestehenden Fahrschulen ihre vorhandenen Boote einsetzen.
Jeder Anwärter könnte es sich aussuchen wo und wann er seinen FB1 macht.
Aber die müssen das ganze am Meer durchführen, das bedeutet eine Woche Urlaub nehmen. Die Infrastruktur muß aufgebaut werden und kostendeckend arbeiten.
Jetzt bitte nicht lachen, der Skipper müßte rechtlich gesehen ein HR Patent. besitzen.
Selbst mit einem FB4 ist kein gewerbliches skippern erlaubt.

Wenn ich jetzt das ganze vom Kostenaufwand, was ich später damit machen darf würde ich den Schein als Alibischein bezeichnen.
So nach der Art, was regt ihr euch auf es gibt ja einen FB1 und der ist international.
Um gegen das HR Patent wirksam angehen zu können wäre der SBF See als Vorbild besser gewesen.

Was mich wirklich überrascht ist folgendes:
Ich sag mal, jahrelang nerven User aus dem Schlauchboot Forum wegen dem FB1.
Die Antwort war unter anderem, das geht nicht aus Hoheitsrechtlichen Gründen.
Demnach dürften auch der FB2 das Problem gehabt haben oder haben die außerhalb mitten im Meer das anlegen geprüft ? Jetzt wo man Binnen Prüfung einfordert geht es auf einmal.

Vielleicht ändert sich das bis zu seiner Einführung noch einiges, da hoffe ich das der MSVÖ seine Erfahrungen einbringt. Aus Sicht des SVÖ mag es reichen was geplant ist, für den Motorbootfahrer ist es nur ein in der Praxis wertloses Papier.
Vor allem wenn ich hier im Forum über Fragen welchen Motor soll ich kaufen lese.
Wenn wir 1970 hätten würde es als ausreichend empfunden, da waren 30 PS viel.

Fazit:
Wie Karl Otto (MSVÖ)in einem Beitrag schrieb, zu viele Einschränkungen werden zu einer Todgeburt werden und recht wird er haben.
7m OK aber auf 150 PS damit kann man 90% der Sportbootfahrer abdecken.
Allein der Wasserski Fahrer braucht in der angedachten Version des FB1 nicht nachdenken ob er den FB1 machen soll.

Achtung das ist jetzt keine Werbung: es geht um das dürfen!!!!
Dieser FB1 ist nix anderes als ein "A - HR Patent" und das ist vom dürfen besser.
Wir haben zwar das A Patent im Angebot, 90% der Kunden steigen wärent des Kurses auf das B-Patent um.
Wegen dem KÖNNEN
Wenn gewünscht und das ist beim HR Patent freiwillig kann jede Art von Fahrstunden bis zum Wochen- Skippertrainig gebucht werden.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten