Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 07.05.2007, 12:12
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schön, dass die Liste hier so kontrovers diskutiert wird. Die Liste habe ich ja nicht als unumstössliches Dogma erstellt, sondern ganz einfach, weil ich mir im Vorfeld meines (allerersten) Boottrips meine Gedanken zum Thema gemacht habe. Es sind in Euren Antworten sehr viele interessante Aspekte dabei, die ich sicher auf die ein oder andere Weise noch mit beherzigen werde. Aber bei all der unterschiedlichen Sichtweise die man dazu haben kann, sollte man doch versuchen, halbwegs sachlich zu bleiben.

Zitat:
Zitat von stebn
.......wollt ihr den Atlantik überqueren??? Oder warum schleppt ihr soviel mit?? Die Hälfte von dem was hier geschrieben wurde reicht völlig aus!!!
ok. also:

1/2 Schwimmweste pro Person
1/2 Reservepropeller
15m Ankerleine mit 2,5m Vorlauf

usw...
Nein, mal im Ernst, ich weiss gar nicht was du hast, soviel ist das doch nun auch wieder nicht. Klar ist die Liste auf den ersten Blick zwar lang, aber es sind nur wenige Sachen dabei, die wirklich Platz brauchen. Das meiste davon ist doch eh nur Kleinkram, ein paar nützliche Dinge und Hilfsmittel, das bisschen Werkzeug, Handfackeln, Lampe...usw. Das ist Krimskrams, kommt in eine Box und fertig.
Da muss ich doch nicht den Atlantik überqueren, da reichen doch 2km vom Ufer entfernt schon, dass es aber dann richtig Schei... ist, wenn was schiefgeht.

Zitat:
Zitat von helge
- Bleistift + Notizblock
- Sonnencreme (in Reserve!)
- einige, verschiedene Kabelbinder
- (Ersatz)Karabiner
auch nicht dumm, guter Tip, das kommt auch mit.

Was die Schwimmwesten betrifft; da gibt's bei uns keinen Diskussionsbedarf, sind keine Automatikwesten, aber die werden einfach per Default angelegt und fertig.

Zitat:
Zitat von Dieter
Auf einem zerlegbaren Schlauchboot 5m Ankerkette mit ? kg Anker spazieren zu fahren, würde ich nicht machen.
Hmm... kann sein, dass die zu lange ist. Die gab's nur in 5m, aber 6mm Edelstahl für 16.-€, kann man (zumindest ich) immer mal brauchen, von daher kann es schon sein, dass die noch kürzer wird, und der Rest für was anderes Verwendung findet, ist ja nix hin. Verbleite Leine geht mir in den spitzen Felsen von HR vermutlich zu schnell kaputt.

Zitat:
Zitat von Dieter
Mind. 2 Fender gehören immer ins kleine Schlauchboot. Dafür solltest Du den 2 kg Feuerlöscher streichen, vollkommen unnütz im Schlauchboot. Ich würde eine leichte Seealu-Klappleiterfür Schlauchboote für nützlicher halten.
Da ist so eine Sache mit der Nützlichkeit; wenn man sicher wüsste, dass der Motor nicht anfängt zu brennen, dann wäre der Feuerlöscher sicher unnütz. Aber weiss man's, und ist der nicht sogar vorgeschrieben? Fender und Leiter...., puhhh.., die nehmen schon ganz ordentlich Platz weg. Ich schätze, das wird von meinen weiteren Erfahrungen abhängen, ob ich mir sowas mal besorge, vorerst wohl eher nicht. Wobei, die Gumminudellösung find ich echt super .

Zitat:
Zitat von Markus
Zu dem ganzen Rettungsmittel Quatsch ...........Was ich da an Ausrüstung lese, das eignet sich für Boote ab 5m Länge. Für eine Yacht bald ausreichend...
Für die Sicherheitsfanatiker unter Euch, also ich würde noch eine Rettungsinsel dazupacken, mit Peilsender, 20 Trillerpfeifen, 150 Liter Wasser und für 25 Tage Essen und natürlich einen Kasten Bier (wobei das schäumt so, wenns geschüttelt wurde )
Und die Signalpistole nicht vergessen! Mit mindestens 7200 Schuss... langt dann für 25 Tage, wenn man alle 5 Minuten schießt...
So'n Quatsch, was soll das denn? Super konstruktiv der Beitrag, echt klasse. Du kannst ja gerne Deine Meinung haben und mit Deiner Ausrüstung Deinen individuellen Sicherheitsanforderungen auch durchaus gerecht werden. Nur dann sei bitte so gut, und zieh hier nicht alles ins Lächerliche, worüber der ein oder andere sich (mitunter vielleicht ja nicht völlig grundlos, oder?) seine Gedanken gemacht hat.

Ich weiss ja nicht, wie weit es bei Dir mit Deiner seemännischen Erfahrung her ist, das kann und will ich auch gar nicht bewerten. Ich kann nur sagen, dass meine seemännische Erfahrung bisher gleich null ist, und dass ich für konstruktive Beiträge und jeden ernstgemeinten Tip immer sehr dankbar bin. Ich muss doch nicht alle Erfahrungen selbst gemacht haben, ich profitiere auch ganz gerne mal von den vielfältigen Erfahrungen anderer, wenn mir das selbst Ärger oder Unannehmlichkeiten ersparen kann.

Ich wünsch Dir wirklich nicht, dass Dir der Motor verreckt, du nicht ankern kannst, Dich eine Stömung auf offene Meer treibt, das Wetter umschlägt, dich keine Sau sieht oder hört, die Nacht hereinbricht und Du dann nichts von dem ganzen "Rettungmittelquatsch" dabei hast. Hoffentlich bringt Dich dann Dein "Respekt vor dem Wasser" irgendwie aus der misslichen Lage.

Zitat:
Zitat von Markus
Ich bin für Rettungswesten, aber das ist dann auch alles, was wirklich mit muss.
Dafür geht es nicht weiter als ein paar 100 m von der Küste weg... was soll ich auch auf dem Meer in so einer "Nussschale"?!?

Lichter brauch ich auch keine ich fahr weder nachts noch bei (wie hies das noch mal für Wetter) ?unsichtigem? Wetter (eben Nebel, Schneefall, Regen etc...)

Das Gps ist nur bei Interesse vonnöten, nämlich dann wenn ich wissen will, wie schnell ich bin, wo ich bin das sehe ich!
Ok. Du bleibst halt an der Küste, vielleicht fahren Andere ja weiter raus, das wäre doch möglich....
Schön, brauchst du halt kein Licht, weil Dir sowas (wie oben beschrieben) ja nie passieren kann. Klar, du kennst die Strömungverhältnisse, dich treibt's nicht ab, obwohl, evtl. reicht dafür auch schon der Wind, meinst Du nicht?

Und GPS? sagte ich ja, ist optional.

Zitat:
Zitat von Markus
wenn ich mein Werkzeugkoffer an Bord nehme, dann erreiche ich vermutlich nicht mal mehr Gleitfahrt...
außerdem würde ich auf dem Meer sowieso nicht anfangen, am Aussenborder herumzuschrauben... sonst brauch ich nachher noch einen Taucher, der mir fallengelassene Teile wieder birgt...
Ich kann mich nicht erinnern, dass von einem Werkzeugkoffer die Rede war.

- Zündkerzenschlüssel
- Kombizange
- verstellbarer Maulschlüssel (Franzose)
- Hammer 500g
- Seitenschneider
- Spitzzange
- Schraubendreher, Schlitz, kleine und mittlere Grösse
- Schraubendreher, Kreuzschlitz, PH1 und PH2
- Taschenmesser (Leatherman, Multitool oder ähnliches, wenn möglich INOX)

wo ist denn da das Problem? Lauter kleine Teile, nimmt doch kaum Platz weg.

Was das Schrauben am AB auf dem Meer betrifft: ist doch ganz logisch, dass damit keine weitreichenden Reparaturen gemeint sind, sondern Kleinigkeiten, die jeder, der keine zwei linken Hände hat, schnell mal machen kann. Aber; es reicht ja mitunter so eine Kleinigkeit, dass deine Kiste nicht mehr läuft. Und mit Nichts, machst Du dann halt...... NICHTS .

Zitat:
Zitat von Markus
PS: Leute mit Steuerstand sollten sich einen Airbag ins Lenkrad setzen lassen, wegen der Sicherheit und so... die kleinen sitzen ja schon im Airbag oder auch Fender genannt
naja...

Zitat:
Zitat von Markus
Leinen sind ja Ehrensache... ob die schwimmen oder nicht, ist völlig egal, wiederfinden ist da kein Problem, ein Ende hängt ja am Boot
Genau, ich seh schon, du hast's halt ganz einfach drauf.
Ist doch schön, dass Du schon alles weisst

Viel Glück!
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten