Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.03.2006, 12:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
Hallo Dieter!

Wenn man alle Vorsichtsmassnahmen beachtet ist Tauchen auch nicht gefährlicher als ander Sportarten!

In Sachen Sicherheitsausrüstung gebe ich dir 100%ig Recht!
Sparen bringt hier nichts
Richtig Roman,

Du bist Taucher, ich bin es nicht war aber jahrelang als Tauchwache mit Tauchern (Silber- und Goldnadel) an der SW-Küste Korsikas unterwegs auf Schlauchbooten (WIKING und ZODIAC).

Daher kenne ich die nötige Sorgfalt um Tauchen auch sicher zu machen in Tiefen um 30 und bis 45 m. Freund Harald Profitaucher aus dem Hundsrück sagte immer, ab 30 m bleibt ein Restrisiko. Ich erinnere mich sehr gut an den systematischen Sicherheitscheck vor dem Abtauchen im Boot, die langen Dekompressionswartezeiten in verschd. Tiefen-Höhenlagen am markierten Tauchseil, und ich hatte oben meine große Sorge, weil Mistral einsetzte mit Seegang und ich das Boot nur mit Hilfe des Outboarders auf der schmalen Ankerposition einer Felsen-Kathedrale halten konnt. Und wenn die 2 oder 3 Jungs, oft war auch Anne dabei die Frau (Silber!), dann endlich heil im Boot waren, brauchten sie immer noch eine viertel Stunde um wieder ganz da zu sein. Und dann sprudelten die Erlebnisse mit zwei Riesenbarschen auf ihren Stehplätzen in 30-35 m Tiefe, und vielen anderen schönen Unterwasserbereichen, die ich später auf Bildern bewundert habe.

Mann, das waren tolle Zeiten Ende der 70er und Anfang der 80er. Jetzt werden beide auch schon alt und tauchen nicht mehr.

Aber was ich dort damals gelernt habe ohne selber zu tauchen, bin nur Schnorchler, erfüllt mich hier mit Sorge i.B. auf Andreas, der auch sehr gut beraten wäre sich über die französischen Taucher-Vorschriften zu informieren, die sehr streng sind, aber vielleicht hat er davon schon gehört.

Soweit ich mich erinnere, darf er Dritte als Taucher garnicht mitnehmen ohne eine spezielle Profi-Ausbildung dafür zu haben, erst Recht nicht, wenn er von einer Taucherbasis träumt.
Mit Zitat antworten