Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 07.10.2019, 10:25
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Hallo Harry,

Gleich vorweg, ich habe keine Erfahrung mit Kameradrohnen. Ich bin aber von klein auf Modellflieger und Segelflieger und fliege auch Quadcopter "normal" und FPV.
Wenn du eine Kameradrohne sicher vom Boot aus betreiben willst ist das nicht nebenbei, sondern ein eigenes Hobby. Wenn du das fernab der Zivilisation machst ist das Risiko auf dein Boot und euch als Besatzung begrenzt - und wenn sie weg ist ist sie halt weg...
Im bewohnten Gebiet sieht das nochmal ganz anders aus. Rechtlich gibt es gerade eine neue EU Regelung die in den kommenden Jahren national umgesetzt werden muss und die verschiedenen derzeitigen nationalen Regeln ersetzen wird, technisch musst du das Gerät im Griff haben und nach mehr oder weniger heftigen Abstürzen beurteilen können (im Boote Forum steht grad was von einem Crash wegen einem Wackelkontakt), und bei Problemen manuell fliegen sollte man meiner Meinung nach auch können.

@Dirk: wunderschöne Bilder, aber wenn das zweite auch mit einer DJI Phantom gemacht wurde dann finde ich das - so wie es am Bild aussieht - bedenklich.

Leider sind die ganzen DJI und Co "Piloten" der Grund dafür, dass auch der normale Modellflug rechtlich gerade stark eingeschränkt wird. Wenn man so ein Quad manuell fliegen kann ist die Landung auf einem Boot übrigens überhaupt kein Problem.

LG Michael
Mit Zitat antworten