Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 07.09.2003, 07:29
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Unglücklich 2 oder 4 takt oder doch 4 takt oder 2takt ???

Hallo Schläuchler,

hmm habe das oben mal gelesen.. ist recht interesant..

Ich selber 2-Takter schon ab mein geburt :) es gab damals fast noch kein viertakter oder waren noch nicht bezahlbar für mich als junge waschechte Holländer...

Mein 30 PS Yamaha auf mein Zodiac MK IV GR (Alubretter 4,70 lang, Lenkung vorne !!) kamm mit 5 personen gut ins gleiten, selbstverständlich dauert es bei mehr personen etwas langer vor dass Boot wieder flach liegt.
4 Personen an Bord und noch ein wasserskier dran war auch okay...
Empfohlen war 50 PS, maximal 65 PS.

Der 30 PS war noch tragbar, dank sein griff die sehr gut ausbalanciert war... okay mann solte da kein Fußmarsch nach Rom mit laufen...
aber ich mit mein "Box-kampf-flieggewicht" (65 kg) :D war dass ding vom auto aus zum wasser zu tragen. Später habe ich es fest am Boot gelassen (trailer) da ich ein Steuerstand montiert habe, und dass boot sehr regelmäßig benutzt habe...

Mein kleine Zephyrchen 204 (3,5mtr) habe ich mit 15 PS bestückt, ging mit 3 Personen und Hunden (2) gut ab. Aleine drin war ein richtiges geschoß...
Ich war erstaunt über das leichte gewicht vom Motor im gegensatzt zu den 30 PS. Die 36 Kg waren superleicht handelbar. (Vielleicht liegt es daran dass ich etwas mehr zugelegt habe in die Jahren, aber 75 Kg geht noch:))

Jetzt habe ich an mein Caribe eine 30PS Johnson, die gerade noch alleine zu tragen ist, wie beim Yamaha damals. Hier bin ich auch ausgegangen vom maximale PS am Boot minus 15%-20%. Wollte eigentlich 25 PS aber es gab nur diese 30 PS gebraucht.. also war da keine wahl.

Ich habe, wie gesagt noch niet mit einer 4-takter gefahren, weis aber das 2 takter bei jede Umdrehung eine Zündung haben und deswegen auch spritziger sind... und natürlich auch spritziger im verbrauch...

Der 4-takter hat das "nur" bei jeder 2. umdrehung das gezündet wird.
(Da wird dan auch ein schwereres Schwungrad benutzt um diese "nicht zündende Arbeitsgänge" zu überbrücken) All dieses Gewicht spiekl natürlich eine rolle in spritzigkeit, traggewicht etc.

Ich werde am Attersee mal fragen :D ob ich bei jemand mitfahren "darf" :D der ein 4-takter hat um das mal auszuprobieren, da ich noch NIE eine 4 takter hinten dran gehabt habe.

Weil ich denke das der praxis immer noch die beste entscheidungsmöglichkeiten bietet ob 2-takter.. oder 4-takter...
(abhängig was für was für zwecke dass Boot benutzt wird..)

GRuß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten