Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 04.10.2022, 17:44
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Lange Zeit nichts gepostet…

… liebe Kollegen im Forum,
ES MAG NICHT SEIN!?
Wir waren jetzt 3 Wochen in Italien und Kroatien auf Urlaub.
Haben dabei enorm viel Zeit zwecks Boot investiert.
Und ja wir haben uns auf zwei Boote festlegen können, welche wir beide Fabriks neu ab November/ Dezember abholen könnten.
Zu den Booten werde ich euch zeitnah informieren.
Derzeit habe ich definitiv ein ganz anders Problem.

Wir haben am 21.Dezember 2021 einen NEUEN Trailer in Österreich gekauft.
Diesen habe ich natürlich bis dato nicht angemeldet.
Gestern wollte ich den Trailer in Österreich anmelden, wo mir die freundliche Dame bei der Zulassung sagte, ich könne den Trailer nicht mehr anmelden, die Zulassung sei vor 1 Monat Ende August abgelaufen!
Okay was nun? Die Angestellte bei der Zulassung meinte, ich soll ihr die Papiere liegen lassen und mit dem Händler Kontakt aufnehmen, welcher ihr eine Verlängerung der Zulassung schicke. ( reine Formalitäten!? )
Nach eineKontakt Aufnahme mit dem Händler, meinte dieser, es wäre nicht mehr möglich den Trailer anzumelden, ich müsse einen Termin bei der oberösterreichischen Landesregierung für eine Einzel Typisierung auf eigene Rechnung veranlassen!?
Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit meinen „ Freundlichen „ meinte dieser, es kann nicht sein wenn ich ein neues „ Fahrzeug „ kaufe, dass ich dieses binnen 12 Monaten nicht mehr anmelden kann.
Daraufhin habe ich nach langem diskutieren mit Händler, vereinbart, den Trailer zurück zu bringen.
Er bestellt jetzt einen neuen Trailer, und wir warten wieder 5 bis 7 Wochen auf den völlig identischen Trailer welcher eigentlich bei uns im Carport steht.
Eine Einzel Typisierung in Österreich würde bedeuten, der originale EU Typenschein ist wertlos und ich könnte diesen Trailer nie wieder nach, zb. Deutschland verkaufen. Beziehungsweise unser Plan, diesen mal in Kroatien anzumelden.
Vielleicht noch als kleine Anmerkungen,
Es steht weder im Typenschein ein Vermerk auf „ Zeitliche Anmeldung „ noch im Kaufvertrag!
Es hat eine neue Novelle ( wieder nur, typisch für Österreich ab 1.September 2021 für Anhänger gegeben, hier ging es um den Unterfahr Schutz) wo man in Österreich bei sämtlichen neuenAnhängern alle Typenscheine ändern musste. Alle renommierten Hersteller wie Pongratz usw. konnten von einem Tag auf den anderen keine Trailer mehr anmelden, welche auch natürlich schon auf den Plätzen der Verkäufer standen. Es war damals eine Katastrophe. In den Nachbarländern war und ist es bis heute kein Problem. Lediglich in Österreich!
Wie krank ist unsere Welt geworden!?
Hab’s mit dem Smartphone getippt, sorry für Stil und Tippfehler
Wollte euch einfach wieder mal berichten.

Nähere Informationen folgen 😊👍🏼
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Atlas (04.10.2022)