Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 04.10.2022, 18:06
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hört sich alles etwas seltsam an!
Was ist ein Unterfahrschutz bei einem Anhänger?
Welche konkrete österreichische Verordnung wurde denn novelliert?
In Deutschland gibt es die StVZO. Da steht aber drin, dass ein Fahrzeug in D auch zugelassen werden darf, wenn es alle entsprechenden EU-Vorgaben erfüllt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in A anders ist. Ich habe nämlich nix von einem Austriexit mitbekommen. Und in allen EU-Verordnungen (zum Thema Fahrzeugzulassung) steht sowas drin wie "alle Unterzeichnerstaaten dürfen die Zulassung nicht verweigern, wenn alle Vorgaben der Norm eingehalten sind. Das ist ja mit ein Grund für die EU: Wenn ich ein Produkt entsprechend den EU-Verordnungen baue, dann kann ich es überall in der EU anbieten.

Ansonsten sind natürlich ständige Änderungen der EU-Verordnungen üblich. Zuletzt immer wieder z.B. die Abgasvorschriften. Aber da gibt es i.d.R. längere Vorlaufzeiten und "End-of-Series"-Regelungen. Auf Antrag darf ein Hersteller seine schon produzierten Autos noch ein Jahr nach Inkrafttreten strengerer Abgasvorschriften erstzulassen.

Aber wenn man ein Auto kauft und ein Jahr mit der Erstzulassung wartet, könnte es schon sein, dass man es dann in die Tonne treten muss, da nicht mehr zulassungsfähig (in der EU)...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten