Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 04.12.2004, 01:05
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

aus gegebenen Anlaß, die Urlaubssaison steht vor der Tür und viele fahren an die See im Süden oder im Norden, möchte ich hier ein Diskussionsthema beitragen.

Die Meisten von uns haben ein GPS an Bord, aber die Wenigsten verwenden den GPS zusammen mit einer Seekarte zur effektiven Ortsbestimmung.

Alle die wir einen Küstenschein haben, haben sich auch mit der Navigation beschäftigen dürfen. Ohne diese Kenntnisse der terrestrischen Navigation wird nirgendwo eine Prüfung bestanden.

Das Wunderding GPS liefert exakte Informationen über die Standortsbestimmung bis auf 3 Meter Genauigkeit. Ist nur ein GPS vorhanden - kein GPS Plotter - so ist eine Seekarte die Voarraussetzung für die Positionsbestimmung. Gerade wenn man in der Inselwelt von Kroatien (HR) unterwegs ist, kann man unversehens auf Unterwasserfelsen auflaufen , die weit draußen liegen, oder in Buchten Probleme bekommen mit Flachs. Oder man läuft auch versehen in Sperrgebiete ein, weil man vorher die Seekarte nicht konsultiert hat. Auch bei der Orientierung über Fahrstrecken und der Möglichleit einen Nothafen aufsuchen zu können, aus welchen Gründen auch immer, sind Seekarten die richtige Voraussetzung dazu.

Funktioniert das GPS einwandfrei, so kann es auch für die Kursbestimmung verwendet werden, jedoch braucht man die Seekarte für die Koordinaten oder auch für den sogenannten Kompaßkurs.

Ich frage mich aber immer wieder, warum werden die Navigationskenntnisse nach der Prüfung kaum oder garnicht mehr angewandt? Warum ist bei den Meisten die Ortsbestimmung auf See so unwichtig? Warum fährt man ohne Seekarten?

Oder fährt vielleicht doch der eine oder andere mit einer Seekarte?

Gruß
Dieter

ch habe mir die Garmin bluecharts geleistet (tolle sache!) so habe ich immer karte und GPS dabei. Ansonsten nehem ich immer noch eine eingescheisste papierkarte mit (topo).

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten