Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 22.11.2005, 08:52
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
Hallo Jürgen,

wo hast du dieses Bild aufgenommen. Kann das auf Ciovo sein?

Gruß

Harald
Hallo Harald,

das Bild wurde am 12.8.05 um 10:00Uhr Athener Zeit zwischen Kilada (oder auch Koilas) und der Insel Spetses im Argolischen Golf/Festland aufgenommen (das ist die Leeseite - die Luvseite wäre der Golf von Hydra, da pfeift um dieses Zeit bereits 3 bis 4bft in Böen bis 6 - die Hydra-Wave für Surfer).
================================================== =====
Click the image to open in full size.
auf Thassos mit Sandstrand am 19.08.2005 um 09:31Uhr Athener Zeit - bis zum Strand vor fahren (Heck-Klappanker ist geworfen und noch ca. 7m Leine übrig) - alles ausladen - Bug hochheben und am Strand hochziehen - hinten in Wasserskiöse Ankerleine *straff* ziehen - basta.

Nix Welle und nix Wind - nix Böen, alles Oma-Wetter.
================================================== =====

tjah und dann hab ich noch einen *Dicken Hund* für Klaus.
Im Saronischen Golf auf der Insel Dokos ist eine große nach Norden offene Bucht *gesperrt* - gerade in dieser Bucht tummeln sich die Segler.
Click the image to open in full size.
Doko, 10.08.2005, 14:37Uhr Athener Zeit - draußen pfeifts mit nettem 4er bis 5 er Wind und teilweise steileren Wellen und in der Bucht ist komplett ruhig - trügerische Idylle.....


Wir da rein und an Strand ran, Landleine mit dem Kobra-Gerümpel am Strand verbuddelt
Click the image to open in full size.
an der Kirchlein-Flagge kann man zufällig erkennen, dass sich da was tut - ist zu einem kurzen netten kräftigen Windstoß gekommen - die Segler hat es durcheinander gewirbelt und nauswärtsgetrieben, keiner hatte einen haltenden Anker.

Später beim Schnorcheln haben wir einen mit weißen Sandschlick-Staub bedeckten glatten Felsgrund unter Wasser gesehen mit immensen Ankerschleifspuren - ich hab mir dass so vorgestellt, wenn einer Ankern will auf Eis, bedeckt mit Pulver-Schnee - sowas geht nicht.

Interssanterweise waren die dunklen Flecken am Meerboden Schwämme - damit erklärt sich das Befahrverbot, an das sich keiner hält.

Ankernde Schlauchis sind zu leicht und sie ankern nicht in tieferen Gewässern, eher in Strandnähe - hier wird nix kaputtgemacht, das geht erst bei anderen Dimensionen los (in Tonnen Bootsgewicht).

@DieterM, schon klar - ich lass keine Welle von hinten einsteigen, wenn es nicht sein muss.
edit: Du hattest den Bohranker empfohlen, damit haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, den zieht es zu leicht raus und er stellt eine Verletzungsgefahr dar.
edit-PS - und das Anker rückwärtseinfahren, hmmm - das ist nicht notwendig, wenn man die Restfahrt mit ausnutzt und einen gescheiten Kettenvorlauf am Klappanker hat, sodass der Ankerschaft unten gehalten wird und 2 Flunken greifen können - sollte wider erwarten tatsächlich Wind und Welle von der Seeseite kommen, dann kann ich die Ankerleine jederzeit vom Heck an die Bugöse binden (das ist bis jetzt einmal vorgekommen - in Buchten mit Wellen fahren wir gar nicht rein - in GR maximal 5km um die nächste Ecke herum und eine ruhige Bucht.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (22.11.2005 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten