Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.10.2003, 22:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Dann oute ich mich mal als 4Takt fan :)

Und zwar deshalb, weil mich CO und CO2 nicht wirklich beeindrucken. Ich lass das mal unbegruendet, weil das ja kein Umweltschutzforum ist, aber CO2 ist definitiv ungiftig und CO in den entstehenden mengen an der frischen Luft auch unbedenklich. Vor allem ist CO akut giftig und wenn ich nicht gleich tot umfalle (was wie gesagt am Boot unwahrscheinlich ist) dann ist das 8 Stunden spaeter einfach wieder aus dem Blut raus.

Was aber der 2Takter da hinten rausblaest ist ja Horror. Die ganzen Rauchpartikel vom Oel, auf denen die Benzol und Kohlenwasserstoffmolekuele sitzen, und die ich bis in die letzte Aveole inhaliere, wo sie dann die DNS bearbeiten. Oelreste im Wasser, Rauch in der Luft. Eine Ansammlung von hunderten Verbindungen, die erbgutschaedigend und karzinogen sind. und die sich nicht so schnell verfluechtigen, sondern teilweise angereichert werden. Davon merk ich nicht gleich was. Aber eventuell ein Jahrzehnt spaeter auf der Onkologie als Patient. Ich mag auch keine Dieselautos aus dem selben Grund.
Und esse äusserst selten muscheln :)

Jetzt kann man mir als Raucher zwar vorwerfen, dass es darauf nicht ankommt, aber speziell das "in der Luft verteilen" von benzol halte ich fuer unverantwortlich. Und im Sprit sind immerhin an die 4% drin. Aber HURRA, das Blei ist raus :) Den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...

Selbst bei einem Verhaeltnis 1:200 verheizt man immer noch 1-2l Oel im urlaub. Das laeppert sich zusammen.

Ich hab heuer selbst genug Oel verbrannt, aber koennte ich es mir leisten, ich haette auf der Stelle einen 4Takter. Denn gesund ist das 2Takt geknatter definitiv nicht. Man riecht es ja auch sofort. Auch bei Motorraedern und Mopeds. Der Geruch kommt ja von den Kohlenwasserstoffen die man da einatmet und die auch belegbar einen sofortigen Einfluss aufs Zellteilungsverhalten haben. Ich war da mal an einer Biomonitoringstudie als Proband beteiligt. Vielleicht auch deshalb meine Kohlenwasserstoff und Aromatenphobie.

So, das war das Wort zum (ausklingenden) Mittwoch, sorry :zunge:

CU
martin
Mit Zitat antworten