Thema: GFK Boot
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 18.01.2019, 17:58
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Stimmt schon, sehr gefällig finde ich die Quicksilver leider auch nicht.
Wirkt alles etwas einfach.
stimmt aber gibt einige Punkte die auch schöner gelöst sind. Hinten Motorbefestigung. Steg über die Motorwanne und Badeplattformen auf einer Höhe

Dafür ist die Plicht und Kabien bei der Saver viel besser. Einfach find ich nicht so schlimm. Mit entscheidend war der große "Kofferraum" denn irgendwo muss man ja alles unterbringen und das war bei dne anderen Booten viel schlechter gelöst.

Zitat:
Ja, bei glattem Wasser ist das normal. Bei Seegang kann ich mit entweder a) weiterhin mit 3400 rpm durch die Wellen schneiden, selbst wenn das Boot dabei bis zum Anker durch die Welle muss. Dafür müssen die Wellen aber schon sehr hoch und kurz sein. Das gibt's am Mittelmeer schon mal so und auch sehr extrem und hässlich bei und in den Seegatten der Nordsee.

Alternativ hilft bei vielen Booten b) das Beschleunigen, so dass der Rumpf eher von Wellenkamm zu Wellenkamm springt.
Dabei schlägt der Rumpf zwar auf, aber lange nicht mehr so heftig.
Da kann man ruhig mal beherzt draufdrücken.
Bei Rümpfen die Vorne nicht so gut schneiden, ist das oft die einzig vernünftige Methode, da sie bei kleiner Gleitfahrt entweder hart bremsen oder heftig einschlagen, was sehr unangenehm ist. Oft ist beides der Fall.

Die letzte Alternative ist dann c) die Verdrängerfahrt.
Das ist imho die letzte Wahl, da man kaum Meter macht.
Also ich kann da nur für mich sprechen kommt nur a oder b in Frage
Mit der Viper wurden wir 2017 bei warten auf Freunde zwische Kaprije und Zmajan vom Wind überrascht. Haben dann ne Bucht aufgesucht und versucht "abzuwettern". War aber nix. Sind dann halt erst mit dem Wind Richtung Sibenik und dann unter den Inseln bis Tribunj zurück. Das Stück zwischen Tribunj und Murter Kanal war nicht so schön. Aber ging. Da hats halt bissl geknallt.

Bei der Saver ist das xx fach besser. Da knallt es eigentlich nie. Generell ist das bei Saver auch möglich, aber in Gleitfahrt kommt der Bug selten bis zum Anker ins Wasser. 2018 sind wir 2 mal insgesamt naß geworden im Cockpit.
1. mal hab ich beim start nicht aufgepasst und die Welle eines entgegenkommenden Bootes schräg erwischt bei Wind.
2. keine Ahnung mehr.
Sonst geht des alles rechts und links weg.
Zitat:
Ganz grosser Pluspunkt an den grösseren GFK-Booten ist der Raumgewinn, die feste Kabine und eben die Toilette.
Das war ja auch eine Hauptanforderung.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten