Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 07.11.2022, 06:01
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpre Beitrag anzeigen
@Lichtmann

Danke für Deine Erfahrungen mit Zodiac.

Woran machst Du die fehlende Qualität denn genau fest ?
Nur weil ein Boot in Tunesien gefertigt wird, muß es ja nicht automatisch
schlecht gefertigt sein.

Fährst Du das Zodiac noch immer und was würdest Du heute kaufen ?
Alle 5 Kammern ab Beginn leicht undicht. Gemäss Zodiac nicht behebbar und normal. Ich muss täglich nachpumpen.

2 grosse Verschlussdeckel waren lausig eingepasst, die Aussparungen (offensichtlich) von Hand falsch ausgesägt. Ich musste massiv nacharbeiten.

Keine Bilgenpumpe. Die Bilge bleibt gemäss Zodiac trocken, was natürlich nicht stimmt. Im Bereich Ankerkasten hat es eine Oeffnung fürs Ankerseil, da muss Wasser eindringen und tut es auch, teilweise massiv. Kein Problem aber eine Pumpe müsste zwingend Standard sein. Ich rüstete nach.

Keine gescheite Lösung, um ein Ankerseil runter zu lassen. Die lächerliche Bugrolle ist ein Witz. Installation einer Ankerwinde ist nur mit grossem Aufwand möglich, man müsste ein Gestell schweissen.

Lausige Verarbeitung unter Deck, da willst du nicht runter schauen.

Klampen, welche gemäss Zodiac nicht zum Anbinden des Bootes benutzt werden dürfen, sie sind zu schwach.

Cockpit lausig verarbeitet, alles krumm und schräg.

Kein Ventil in der automatischen Decksentleerung. Bei mittlerer Beladung kommt Wasser aufs Deck, ein Unding. Ich habe mühsam Rückschlagventile eines anderen Herstellers nachgerüstet.

Nur 150 PS. In dieser Klasse erwarte ich 200 PS.

Schrauben am Bugdeckel an die Scharniere waren viel zu schwach und viel zu lang, erhebliche Verletzungsgefahr. Habe passende Schrauben nachgerüstet.

Allgemein sind Schrauben oft viel zu lang, Schlauchbriden viel zu gross usw. Die nahmen, was grad rumlag.

Das ist es, was mir grad so einfällt, es gibt sicher noch viel mehr.

Ja, ich fahre das Boot noch. Ich habe die meisten Negativpunkte korrigiert und die lausige Verarbeitung akzeptiert.

Was ich heute kaufen würde? Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten