Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 07.11.2022, 14:28
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Alpre,

ich habe die kleinere Pro Open 550 Version und habe anscheinend großes Glück gehabt, weil bei meinem Zodiac vieles von Johnny Walkers/Nitril/SchlauchbootSchlauchboot/Lichtmanns Beschreibung nicht zutrifft.

Ich habe Hypalonschläuche und noch nie Nachpumpen müssen - selbst nach dem Winterlager (5-6 Monate) sind die Schläuche noch prall.

Bei mir wurde nichts von Hand unpassend ausgesägt - wäre für einen Großserienhersteller auch sehr ungewöhnlich.

Selbstverständlich ist bei mir eine Bilgenpumpe verbaut, die ich aber noch nicht gebraucht habe, weil alles trocken ist (ich habe von meiner Bilge Fotos gepostet und wurde gefragt, ob das 5 Jahre alte Boot neu ist ...).

Mir ist schon vor dem Kauf aufgefallen, dass keine elektrische Ankerwinde verbaut ist - insofern war bei mir die Überraschung nicht so groß und ich kann mit der Bugrolle gut leben.

Die lausige Verarbeitung unter Deck ist mir noch nicht aufgefallen - siehe Fotos ...

Bei meinen Klampen darf ich mein Boot festmachen, am Poller darf das Boot sogar abgeschleppt werden - die verbauten Klüsen und Poller findet man üblicherweise erst in einer übergeordneten Preiskategorie.

Mein Cockpit ist tadellos verarbeitet.

Die Lenzventile erfüllen absolut ihren Zweck - man muss halt die Funktion verstehen ... aber dazu gibt es einen langen Thread.

Mir war die maximale Motorisierung vor dem Kauf bewusst - also auch in diesem Punkt keine Überraschung (wenn es mir nicht gereicht hätte, würde ich mir ein anderes Boot gekauft haben, weil mich ja niemand dazu gezwungen hat ...)

Bei mir gibt es keine einzige Spaxschraube - nur A4 Inbusschrauben mit Beilagen und Muttern - und mir ist noch keine überlange Schraube aufgefallen ... im Gegenteil habe ich sogar manche Schrauben verlängert, um damit zB den Shunt für den Batteriemonitor mitzuschrauben.

Was mich stört, sind die abnehmbaren Schläuche: so wie die Schläuche aussehen, werden sie mich wahrscheinlich überleben und ich sie daher nicht wechseln müssen. Dafür habe ich allerdings Hohlräume zwischen Schlauch und Rumpf - der perfekte Platz für allerlei Getier und Muscheln bei einem Wasserlieger (ca 6 Monate im Sommer) wie meinem Boot. Ich habe etwas Sorge, dass die scharfen Muscheln den Schlauch beschädigen können, weil die sich bei schneller Fahrt doch etwas bewegen und ich in der Sommersaison die Muscheln nicht entfernen kann.

Mittlerweile habe ich recht viele Boote zum Vergleich gesehen - von der Verarbeitung her sind selbst die meisten teuren Italiener nicht so gut, meine Bedürfnisse sind sehr gut abgedeckt und ich würde es mir sofort wiederkaufen, weil es für mich in Summe am meisten Boot fürs Geld bietet.
Ich bin gestern auf einem großen Technohull mitgefahren - natürlich in jeder Beziehung besser, aber mir persönlich wäre es einfach das Geld nicht wert und daher ein Overkill dh natürlich gibt es bessere Boote, aber nicht in einer für mich akzeptablen und angemessenen Preisrange.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (07.11.2022)