Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.09.2006, 12:30
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
lasst Euch bitte nicht von dem "gefühlten" Gewicht einer Spanplatte täuschen, eine genausogroße Echtholzplatte wäre (je nach Holzart) auch nicht leichter.
Echtholz gibt es halt nicht in den Dimensionen, es sei denn als Leimholz, aber dann ist es ja auch schon wieder geklebt.
Grob gesprochen haben V20 Spanplatten ein Gewicht von ca. 700 kg pro KUBIKMETER, und Echtholz zwischen 0,35g und 0,7g pro Kubikzentimeter , was zwischen 350 und 700 Kg pro Kubikmeter bedeutet.
Da Sperrholz aus zusammengeleimten Holzplatten besteht, kann es nicht leichter sein als das echte Holz oder ? und ganz weiche / leichte Hölzer kann man an Bord auch nicht gebrauchen.
------------------
Ich würde daher als erstes die Holzwahl von dem was ich machen will abhängig machen (Farbe, Maserung, Verarbeitung etc.), dazu gehört Lackieren oder nicht ?
Bootsbausperrholz gibt es übrigens auch aus Edelhölzern oder mit entsprechendem Funier, recht gut sieht z.B. Sapeli Mahagoni aus, entweder voll aus Sapeli oder mit anderen Innenlagen.
Bei den Mengen, die Du brauchst preislich auch kein Thema
Viel Spaß
-----------------Nachtrag--------
Sapeli ist kein "echtes" Mahagoni, aber ein Mahagoni-Gewächs und durch die Änhlichkeit und den niedrigen Preis häufig eingesetzt, Die Rohdichte (habe ich gerade nachgelesen) liegt ne ja Art (kernholz / Splintholz) zwischen 0,5g und 0,7g pro Kubizentimeter
Hallo Rotbart,
Verleimtes ,,echtes Holz,, ist selbstverständlich nicht leichter als Stamm oder Bretterware der jeweiligen gleichen Holzart..sogar etwas schwerer, da ja die Festkörper der Verleimung zu gerechnet werden müssen.Unterschied dabei ist der Wassergehalt in den Zellporen je nach Holzart.Große Poren viel Wasseraufnahme..kleine Poren weniger.Auch Darrgetrocknetes Holz,Sperr oder Leimholz weist immer noch einen Feuchtigkeitsgehalt bis 10% auf.Relevant wird das allerdings erst wenn ich ein bestimmtes Baugewicht einhalten muss.Wasserfest verleimte und mit Buchensperrholz /Funier(harte Oberfläche)funierte sog.Tischlerplatten sind für Auf -und Einbauten ebenso geeignet und wiegen ca.1/3 einer V20(nicht wasserbeständig)bzw.einer V 100 Spanplatte.
Mit Lackierungen bzw.Beschichtungen müssen sie ohnehin je Beanspruchung geschützt werden.Hirnholzseiten und Kanten von Sperr-oder Leimholz sollten dabei eine besonders dicke Beschichtung erhalten..dann hält das schon
Gruß Werner
Mit Zitat antworten