Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 20.03.2015, 14:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralph,

danke für die Ausfüllung des Profils!

Wie nützlich Radar sein kann habe ich auf den großen Yachten des DHH auf meinen vielen Hochseetörns im Norden nach Skandinavien erleben dürfen, da gab es noch kein GPS und die Anfänge der dänischen GPS Geräte waren schon damals sehr nützlich um die terrestrische Navigation gegen zu kontrollieren.

Im westlichen Mittelmeer hatten ich mit meinem Segelstammtisch den Königlichen Bayerischen ADRIA Schiffern (KBAS) aus München kaum auf den ca. 10-12 m Charter-Segelyachten Radar. Dafür sind wir im Löwengolf besonders oft Treibholz mit ganzen Stämmen und manchmal auch großen Baumstümpfen begegnet. In einer Nacht von Bonifaccio aus nach St. Tropez rüber sind wir in der Mondscheinnacht auch einen schwimmenden halbversunkenen 20' Container begegnet, den wir in respektvollem Abstand passierten. Solches Treibgut kannst Du mit Radar leider nicht orten. Guter Ausguck von der Nachtwache ist gefordert.

Mich stört auch die zunehmende Tendenz mit Plastikmüll auf See. Da muß gewaltig was unternommen werden um diesen zu vermeiden und die Ursachen zu beheben, aber das ist eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten