Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 01.05.2018, 14:25
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der Entscheidung "pro Elektro" war bei mir null Ökogedanke dahinter, das wird komischerweise immer nur unterstellt.

Es gab ja auch noch nie so viele und große Ölvorkommen, wie zur Zeit, was den "Öl ist eine endliche Ressource"-Bedenkenträgern leider die Argumente wegbrechen lässt.

Will damit nur sagen, dass Ressourcenschonung nicht mit reinspielt, wohl aber die Unbilden, mit Verbrennern umgehen zu müssen.
Die Verbotszonen für Verbrenner klären die Diskussion, ob E oder Verbrenner schon von sich aus.

Mich pers. ko*** das Gefummel mit Ölen und Kraftstoffen, die Aussicht auf zwingende Wartungen und Impellergefummel usw. einfach an.
Ein Elektroquirl will seinen Akku befüllen und läuft (ob und welche Wartung ganz große EABs brauchen, kann ich nicht sagen, aber Ölwechsel fällt ja schonmal weg��).

Ich selbst habe u.a. einen Kfz-Meisterbrief und ca. 30 Jahre lang Autos geschraubt, auch umgebaut inkl. Motorentechnik.
Ich bin meine V8 mit Nitroeinspritzung gefahren, kann beim Thema "Leistung" und "Speed" mitreden, hab das jedoch langsam echt hinter mir und brauche weder Wahnsinnstempo, noch Geschraube an Motoren.
Es nervt mich einfach nur - ebenso, wie mich die Einfachheit von elektrischen Antrieben fasziniert und anzieht.

Wer das für sich mag, der kann und soll machen und fahren, was er/sie möchte. Kraftstoff ist frei verkäuflich und was jemand mit seinem Sprit macht, geht mich nix an!

Dass die el. Antriebe in puncto Akkulaufzeit und Power mom. den großen Motoren nicht das Wasser reichen können, ist sicher b.a.W. richtig. Aber wir stehen da halt noch am Anfang der Entwicklung.
Auf Schlauchbootniveau find ich die Alternativen schon ganz nett und hoffe mal, dass meine Kombi die Erwartungen erfüllt.

Nicht verstehen kann ich dagegen Texte, was ein Antrieb angeblich machen "muss" (Dreck, Lärm etc.) und womit die offenbar nicht rational erklärbare Neigung zu Verbrennern erklärt werden soll.

Exakt DAS hat zu Fahrverboten bzw. Komplettverboten von Verbrennern geführt, weil eben nicht für das Vorankommen, sondern für die Profilneurose bewusst der Rest der Menschheit belästigt wurde und diese sich nun eben die "Lärmer und Stinker" mit allen Begleiterscheinungen vom Hals halten möchten.

Mich interessiert auch, wie die Energiebeschaffung Fortschritte macht. Mein Spirit 1.0 hat 1.000 W Leistung.
Die mom. dazu erhältliche Solaranlage bietet 200W max. Ladeleistung. Das dauert mom. noch seeehr lange mit Laden (Ampere nicht zur Hand).
Wenn man den Gedanken aber weiter spinnt, kann man iwann sein Bootshäuschen kpl. aus Solarmodulen bauen oder damit zupflastern und hat quasi fast für immer freien Zugang zu el. Energie - solange genug Sonne scheint und Akkus für die Nachtspeicherung vorh. sind. Oder die Schläuche werden zu Solarmodulen, oderoderoder.
Die Preise werden weiter fallen, ebenso, wie die Leistung steigen wird. Der Tag wird kommen, wo man " einfach so" rumquirlen kann und iwann auch die Großen...

Mit dem Starter-Chip winkt
Andy Ha
Mit Zitat antworten