Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.05.2019, 21:23
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wärmebildkamera auf dem Boot

Wärmebildkameras sind ja arschteuer. Es geht aber mit etwas Geschick und Elektroverstand auch billiger, man muss nur wissen was man braucht. Ich poste das mal hier, vielleicht ist das ja für jemanden von euch auch interessant.

Nach der Sichtung diverser Elektronik-Foren hatte sich für mich rausgestellt, dass die meisten Kameras aus dem KFZ-Berich die man auf dem Schrott kaufen kann für das Vorhaben einer Installation nicht zu gebrauchen sind, da man dann die entsprechenden Steuergeräte die nicht nur die Kameras sondern auch andere Komponenten mit verarbeiten auch einbauen müsste und dann noch immer nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob die auch funktionieren. Die hier angebotenen Wärmebildkameras sind auch schlicht und einfach meist noch zu teuer, gerade bei Ebay.

Das einzige Modell, was unabhängig vom Hersteller ohne Steuergeräte betrieben werden kann ist eine Wämebildkamera von Cadillac. Diese wurde im Cadillac DeVille zwischen den Baujahren 2000 bis Mitte 2005 eingesetzt. Diese hat neben der normalen 12V Stromversorgung ein reines Videosignal was man aus 2 Pins an dem Verbindungsstecker auslesen kann und sich dann auf seinem Display (z.B. bei eingebautem Kartenplotter mit Video-In) im Armaturenbrett anzeigen lassen kann. Oder man baut halt einen kleinen Monitor ein wo man ihn halt hinhaben will.

Die im Cadillac installierten Kameras waren von der Firma Raytheon. Das ist ein sehr großer Lieferant für das US-Militär und teilweise auch in der Schifffahrt, den die meisten hier kennen sollten, also ein wirkliches Qualitätsprodukt. Und es ist bei dem Modell halt wirklich eine richtige Wärmebildkamera und kein Infrarot-Nachtsichtgerät mit integriertem Infrarotstrahler.

Die Kamera hat eine Auflösung von 320x240 was ich sehr ordentlich finde wenn man sich anschaut was Thermalkameras mit einer solchen Auflösung heute (noch) kosten. Da hat sich Cadillac für die "damalige" Ziet wirklich schon ein Qualitätsprodukt geleistet, insbesondere weil die Kamera hinter der Fahrzeugfront im Grill ja auch ständig Wind und (Regen)Wetter ausgesetzt sind. Im Cadillac selber wurden diese Kameras mit einem Display eingesetzt, was das Bild in einen bestimmten Bereich der Frontscheibe hineinspiegelte. Das Display und den anderen kram braucht man nicht, wenn man das Bild wie gesagt auf einem reinen Display im eigenen KFZ darstellt.

Der Preis für solche Kameras in den USA geht bei ca. 100 Dollar los und endet im Bereich von 500 Dollar. Mit etwas suchen, warten und natürlich Glück sollte man die Dinger um 200 Dollar bekommen. Aber Achtung, die Ausfuhr ist offiziell verboten. Es lohnt sich also nur, wenn euch jemand das Ding aus den USA mitbringt.

Ich hatte eine auf einem Schrottplatz nahe San Diego online gekauft, eine Kollegin hat sie mir mitgebracht. Nach einem Einsatz in meinem vorigen Auto wird sie nun auf unserem RIB landen, als technisches Gadget.
Mit Zitat antworten