Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.05.2019, 13:47
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Ulf

Also die Microbolometer ("=Auge der Kamera") gibt es in allerlei Auflösungen und thermischen Empfindlichkeiten. Da kann man - je nach Modell - vorzüglich alle Details erkennen. ABER: Du kannst mit einer Thermo Cam nicht durch Oberflächen hindurch schauen. Beispiel: Einen Container welcher auf der Wasseroberfläche schwimmt (auch wenn er nur einen cm heraus schaut) sehe ich wunderbar. Ein Objekt was nur einen cm unter der Wasseroberfläche ist, werde ich gar nichts sehen. Ausser es hat soviel Temperaturunterschied zum darüber liegenden Wasser, das es dieses soweit temperaturtechnisch beeinflusst das es seine Temperatur ändert.

Anderes Beispiel: Stehe ich fünf Meter vor einem Lagerfeuer mit der Cam, dann sehe ich die Temperaturentwicklung perfekt. Habe ich 30 cm vor die Cam nur ein Blatt Papier, dann sehe ich vom Lagerfeuer dahinter gar nichts mehr. Eine Thermo Cam kann also nur für Objekte oberhalb der Wasseroberfläche eingesetzt werden.

Du kannst auch nicht durch Gläser oder ähnliches hindurch sehen. Stellst du dich mit der Thermo Cam vor ein Fenster, dann siehst du nur die Reflektionen von dir selbst. Die Scheibe funktioniert dann wie ein Spiegel. Vom inneren hinter der Scheibe kannst du nichts erkennen.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten