Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.08.2015, 22:14
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte mich auch mal bei dem Angebot von Sportbootführerschein.de angemeldet. Ich damit nicht so wirklich klar gekommen. Das lag nicht zuletzt daran das ich mich einfach nicht motivieren konnte regelmäßig zu lernen. Und irgendwie hatte mich das ganze auch nicht angesprochen. Habe mich dann nach zwei Monaten wieder abgemeldet.

Bitte nicht falsch verstehen: Das von mir genutzte Online Portal ist absolut seriös und technisch auch gut aufgebaut. Der Betreiber ist ein anerkannter Author von mehreren Fachbüchern (Rolf Dreyer). Nur ich habe irgendwie keinen Draht dazu gehabt. Die Bücher von ihm lese ich gerne.

Habe dann SBF Binnen / See bei einer lokalen Bootsschule gemacht. Es fiel mir viel leichter da auch regelmäßig hin zu gehen. Man kann mal kurz Zwischenfragen stellen und der Referent sprach "meinen" Dialekt. Auch informelle Infos zu den Charakteren der Prüfer und deren Vorgehensweise wurden geschildert. Die Jungs von der Bootsschule waren eben bei jeder Prüfung mit dabei und kannten die Geschichte. Für mich als Anfänger war das schon hilfreich und beruhigend. Von den Fragebögen zum zu Hause üben habe ich eigentlich nur die Navigationsaufgaben gelöst. Ansonsten hatte ich auf dem iPad ne App mit den Prüfungsfragen. Ich habe ausser dem Besuch der Theorie und Praxisstunden vor den beiden Prüfungen (Binnen/See) nur einen Tag wirklich mit dem Pad gelernt.

So, das war mein Senf zu dem Thema...

Gruß

Georg
Mit Zitat antworten