Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 15.05.2022, 06:07
Schlauchbootschlauchboot Schlauchbootschlauchboot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2022
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die richtige Höhe der Kaviplatte ist ein Thema, das erstaunlicherweise immer sehr, sehr emotional diskutiert wird. Heinz Fischer und Camillo beweisen das hier eindrücklich. Der Grund hierfür ist mir völlig unklar.

Mein Zodiac hat hinten ein deutliches V, die Kaviplatte MUSS ca. 10cm oberhalb des Kiels (stimmt diese Bezeichnung hier?) liegen. Und glaubt mir, ich habe das eingehend getestet. Ca. 10cm oberhalb des Kiels, so liegt die Kaviplatte bei Vollgas haarscharf über dem Wasser, das gibt bei meinem Boot(!) den besten Kompromiss aus Topspeed, Fahreigenschaften, Verbrauch und Nicht-Luft-ziehen

Die Mariah meines Kameraden hat einen extrem flachen Rumpf, seine Kaviplatte muss exakt bündig zum Kiel sein, dann (und nur dann) liegt sie knapp über Wasser bei Vollgas und erbringt die besten Fahreigenschaften.

Ich behaupte nicht, dass der Zusammenhang "starkes V=Kaviplatte höher" immer(!) besteht. Fakt ist, wir können keine Aussage machen zur korrekten Höhe des Motors, ohne exakt diesen Motor an exakt diesem Boot gefahren zu haben und dabei die Höhe der Kaviplatte in Relation zum Wasser (nicht zum Kiel) zu beurteilen. Sämtliche Fotos vom Heck eines Bootes, gemacht an Land, sind wertlos - ausser der Motor hängt nun wirklich extrem ausserhalb des Ueblichen. Wenn Foto, dann bei Topspeed. Das geht nicht immer einfach, ich rede da aus Erfahrung :-)
Mit Zitat antworten