Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.08.2021, 22:15
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Wobei das Zar Mini ja nicht gerade ein Platzwunder ist, das ist ja ein klassisches rib mit vorne nicht mehr Innenraum als vergleichbare kleine Ribs.

Und zum Thema "Rauwasser"... Ich glaub wir sind uns einig, dass Zars, aber auch die meisten anderen italienischen ribs, keine Rauwasserboote sind, im Sinne von englischem Rettungsboot.
Was die meisten hier meinen ist, dass die Boote bei, für Schönwetterfahrer, unruhigen Verhältnissen sehr ruhig laufen. Und da ist ein Recht flacher Rumpf hinten selten ein Hemmniss, wenn der Rumpf vorne passt. Und gerade im vorderen Bereich haben die klassischen Zar doch ein recht tiefes V, weshalb der Bug halt oft weicher eintaucht. Bei Verhältnissen, bei denen auch das Heck weich einsetzen muss sind die meisten hier sowieso schon am Steg und freuen sich, nicht mehr draußen sein zu müssen.

LG Martin
Hallo Martin,

wir sind uns einig, dass viele englische RIBs für „englische“ Verhältnisse konstruiert sind und dementsprechend sehr gute Rauhwassereigenschaften haben - aber ganz selten großzügige Liegewiesen und deshalb unter 7m als Badeboote kaum Sinn machen, weil einfach alles unkomfortabel ist.
Du meinst zwar, dass die klassischen ZAR ein „recht tiefes V“ haben - verglichen mit anderen seegängigeren Italienern, ist es aber deutlich weniger ausgeprägt (verglichen mit dem Open Pro noch weniger). Dazu kommt die generelle Breite/Volumen im Bugbereich (die bei rauher See absolut kontraproduktiv ist) und die fehlenden Schläuche an der Bugspitze (Gefahr des Unterschneiden).
Die konstruktiven Merkmale sprechen damit klar gegen überragende Rauhwassereigenschaften - aber sicher war das auch nicht das Ziel, weil die in der Adria deutlich weniger benötigt werden als etwa im Solent und deshalb dem Platzkonzept geopfert wurden.

Aus einem direkten Vergleich weiß ich, dass selbst das kleinere Open Pro 550 bei bewegterer See viel ruhiger läuft als zB ein ZAR 57 - aber dafür habe ich eben meine schwimmende Badeplattform dabei, weil ich mich im Pro Open nicht ausstrecken kann … man kann eben nicht alles haben- außer man nimmt ein großes Technohull (dem schaue ich gerade beim Anlegen zu …) oder ähnlich😉
Mit Zitat antworten