Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 03.01.2011, 22:03
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Erwähnen sollte man aber, dass ein Außenborder erst bei höherer Drehzahl die Spannung liefert, die ein Spannungsregler limitieren muß.
So gesehen muß es nicht zwangsläufig sein, dass immer mit der vollen Spannung geladen wird.

30° ist auch relativ, bewegt man sich mit dem Schlauchboot doch sehr nah am Wasser, wodurch der Raum, wo sich die Batterie befindet, doch eher kühl ist.



Naja, es kommt eher drauf an, welche Verbraucher du so hast.
100 ah ist für Boote mit vielen Verbrauchern sicherlich interessant, aber für kleinere Schlauchis eher nicht.

Zum Vergleich: in meinem Womo habe ich eine 100 AH Bordbatterie, die dafür ausgelegt ist, sämtliche Einrichtung incl Kühlschrank zu betreiben.
Ich denke nicht, dass dein Boot den gleichen Komfort hat wie mein Womo

Wenn doch, Hut ab

Natürlich hat eine 100 AH Batterie auch eine gewisse Pufferfunktion, welche wiederum für die Spannungsregelung notwendig scheint.
Ohne Spannungsregler vermutlich die bessere Variante, mit Spannungsregler sicherlich übertrieben.
Hallo Berny.
Was Du schreibst ist nicht Richtig!
Die AB,s haben zwar ein Spannungsregler, es handelt sich hierbei aber um ein Festspannungsregler der abhängig zur Batterieladung immer die gleiche Spannung auf den Akku bringt.
Wie schon einmal von mir geschrieben verfügen kleinere, auch 50 PS AB nicht über eine geregelte Lichtmaschine. Es ist nur eine Ladespule mit Gleichrichter und Festspannungsregler!!
Um bei länger Fahrt ein Gasen der Batterie zu vermeiden, ( Entwicklung von Knallgas )
geben die Hersteller die extrem großen und schweren Akkus ( 100Ah ) im Handbuch an.
Habe auch nur eine 55Ah im Boot, obwohl der Hersteller bei mir auch 100Ah sagt.
Zum Regeln bei längeren Fahrten z.B. Die Kühlbox anschalten.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten