Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.03.2005, 23:52
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maxxon
Ja ja, das ist mir schon klar, ich meinte ja auch nur, dass Oele in anderen Anwendungsbereichen genauer spezifiziert werden.

Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage zu beleuchten:
Ist es schaedlich fuer den Motor, wenn ich mich entschliesse 1/50 zu fahren?

- Habe ich dann vielleicht zu viele Verbrennungsreste, die mir auf Dauer den Motor zerstoeren?
- Oder verklebt der Vergaser durch das zusaetzliche Oel schneller?
- Habe ich weniger Leistung?

Hallo Titus ,

also meiner Meinung nach machst du nichts falsch , wenn du 1 : 50 mischst.

Wichtig ist das Du ein 2 - Taktöl verwendest , welches für AB - Motoren verwendet werden soll.
und nicht ien 2 - Taktöl welches für Rasenmäher , Roller oder Motorräder verwendet wird.

Die Unterschiede liegen in den verschiedenen Betriebs- und Verbrennungstemperaturen.
Ein AB - Motor hat eine im Vergleich sehr kalte Verbrennungstemperatur , da er im Vergleich am besten ( eigentlich zu gut ) gekühlt wird.
Also benötigst Du ein 2 - Taktöl welches auch bei niedrigen Temperaturen nahezu rückstansfrei verbrennt. Und deshalb ein AB Öl ( TCW - 3 ).
Mit vollsynthese Öl erreicht man eine etwas bessere ( rückstandsfreiere)Verbrennung , aber es ist um einiges teurer.
Aufgrund von vollsynthese Öl magerer Mischen ,würde ich nicht empfehlen.

Mein Motor hat zwar Getrenntschmierung , mischt sich im Schnitt aber auch etwa 1:50.

Gruß
Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten