Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.07.2023, 13:34
Küstenfrank Küstenfrank ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2023
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 3
4 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Danke!

Grüße zurück an Peter und coolpix!
@coolpix: Danke für die Tips. Das Boot soll wie gesagt meine Enkel an den Bootssport heranführen. Ich weiß, dass 15 PS an einem 330er mächtig sind, aber man hat es ja selbst in der Hand wieviel Gas man gibt. Vollgas in der Eckernförder Bucht (mein Revier zum Surfen und Bootfahren) geht nur bei besten Bedingungen. Wenn ich mehr (Leistung/Bootsgröße) gewollt, hätte ich mich für ein RIB entschieden. Aber meine Ziele waren halt andere. Gewicht der Kombi <100kg, leichtes auf- und abbauen, muss noch von einer erwachsenen Person zu händeln sein (Weg vom Wohnwagen zum Strand 100m). Du hast Recht, dass die 15 PS Motoren relativ teuer sind, aber darauf kommt es mir nicht an, wichtig ist hier für mich das Gewicht. Deshalb suche ich halt einen Zweitakter, Viertakter kommen für mich nicht in Frage wegen des Gewichts und der notwendigen Wartung wie Ölwechsel, Ventile einstellen und so. Außerdem ist da so viel Elektronik verbaut. An meinem vorherigen Schlauchboot war ein 6 PS Yamaha 2 Zylinder, der mit Herstellermitteln auf 8 PS hochgerüstet wurde.
Das war ein schönes Stück Maschinenbau, übersichtlich und wartungsfreundlich. Nie Probleme mit gehabt. Deshalb suche ich ja auch Yamaha oder Mercury. Mal sehen, was das Netz so hergibt.

Gruß von der Küste
Frank
Mit Zitat antworten