Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 17.07.2016, 21:12
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Gerhard, schöner Mist Aber da ich auch ein PVC-Boot fahre und zum Glück bis heute keine Probleme habe, würde mich jetzt die Geschichte von deinem Boot interessieren. Ich habe vom ersten Tag an das Boot immer mit UV-Schutz behandelt und es steht ca. 320 Tage im Jahr unterm Dach.
Mich würde halt interessieren ob ich mir berechtigt HOffnung machen kann, dass mir dieses Problem erspart bleibt. Meine Schläuche sind auch nicht geklebt sondern verschweisst.



Zitat:
Zitat von Gery Beitrag anzeigen
Hallo !

Habe eben den Uralt Thread gefunden und möchte meine Erfahrung mit einem PVC Rib weiter geben.
Das BRIG EAGLE ist jetzt genau 12 Jahre alt,

10 Jahre kein Problem, aber vor 3 Jahren begann es interessant zu werden. Viele Stellen am Schlauch wurden so schön klebrig, manche Sonnenanbeter kamen fast nicht mehr vom Schlaucherl los....
Da begann ich mich an Gelesenes zu erinnern und mir ahnte Böses....

Dann beim einsteigen auf den Schlauch getreten und mit einem netten "Puff" gingen an einer Seite die Abdeckstreifen der Nahtverklebungen ab.

Mit immer größerem Tempo gings weiter, die letzten beiden Jahre war schon einiges nachzukleben.

Diese Jahr gabs den Exodus, alle 5 Kammern sind plötzlich zu einer verbunden, bedeutet: bei Luftverlust werde alle Kammern gleichzeitig leer.

Es lösen sich alle Verklebungen die der Sonne ausgesetzt sind ; Verklebungen ohne Sonnenbestrahlung halten noch ohne Probleme.

Somit gibt es ein PVC- Opfer zu vermelden, jetzt steht die Entscheidung an, neue Hypalonschläuche oder fast verschenken, denn in diesem Zustand lässt sich das Boot nur schwer an den Mann bringen....

Das sollte man auch bei der Entscheidung für PVC mit bedenken...
Meiner bitteren Erfahrung nach steht die Kostenersparnis in keiner Relation
zu den später ganz sicher entstehenden Problemen.

DARUM: Hypalon ist IMMER die bessere Wahl !

LG
Gerhard
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten