Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.10.2020, 07:11
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 675
abgegebene "Danke": 125

Boot Infos

Ich hab mir dieses Jahr meinen Motor gravieren lassen. Der Grund war zwar ein anderer als Diebstahl, aber schaden kann es ja auf keinen Fall.

Kurz zur Geschichte.
In Berlin wird man mit einem Schlauchboot (auch Jetski) öfters von der WSP kontrolliert. Ich ungefähr zwei bis drei mal im Jahr.
Hier sind nur 25 kmh erlaubt und ich gleite auch immer. Vieleicht ist das der Grund der kontrollen.

In diesem Jahr kam aber die WSP zu mir an Bord und kontrollierte alle Nummern. Motornummer und Bootsnummer. Mitten auf dem Wannsee, zwischen allen Seglern und mit Blaulicht.

Was ich da noch nicht wusste, die Motornummer an meinem Mercury hat sich auf dem Froststopfen unter den Zündmodulen versteckt und wir (Polizist und ich) haben uns sehr schwer getan diese zu finden. Die Kontrolle hat deshalb ziemlich lange gedauert.
Motorhaube ab, Motor hoch getrimmt, runter getrimmt, mit der Lampe gesucht und das alles auf dem Wannsee.

Damit das so nicht noch einmal passiert, habe ich meinen Motor gravieren lassen.
Das war ganz easy. Zuerst habe ich bei der WSP angerufen und einen Termin ausgemacht. Dann hab ich mein Boot auf dem Trailer zur WSP-Spandau gebracht. Man kann sich die Wache aussuchen wo es graviert werden soll.
Das gravieren kostet nichts und wird von Pantaenius gesponsert. Es wird auf den Block graviert. Auf meinen Wunsch hin hat er noch eine Gravur auf das Braket gemacht. Einen Pass für diese Gravur habe ich auch erhalten.
Selbst wenn man die Gravur weg schleifen würde, kann man die Nummer immer noch erkennen. Damit dürfte der Motor keinen Wert mehr für die Diebe haben.
Da natürlich der Motor vor der Gravur gründlichst überprüft wurde, kann ich ihn auch mit reinem Gewissen weiter verkaufen und der Käufer kann sich sicher sein, dass er nicht geklaut ist.

Damit das auch jeder von außen sieht, gibt es dann noch so einen schönen Aufkleber.


Click the image to open in full size.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten