Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.11.2021, 11:34
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus und guten Morgen Harry & Co,
ich bin von dem sehr freundlichen Empfang hier begeistert. Toll!! Nun ja, Unterfranken hat ja nicht nur das tolle Maindreieck in der Gegend, sondern auch den fantastischen Frankenwein mit den tollen Weinbergen (links und rechts des Flusses) zu bieten. Durch die dutzenden Staustufen ist der Main fast spiegelglatt und schlängert sich wirklich gemütlich durch die Gegend.
Nett ist auch, dass man überall in kleinen Buchten anhalten und einen Biergarten direkt am Wasser besuchen kann. So z.B. in Zellingen oder Karlstadt etc..
Die vielen Natorampen (z.B. Karlburg) und die niedrige Flussgeschwindigkeit machen es auch Neulingen oder RIB´s extrem einfach, kostenfrei und stressfrei ins Wasser zu kommen. Oft ist auch ein großer Parkplatz nebenan. Aufpassen muss man nur vor der Berufsschifffahrt. Das ändert das Bild und kann ungeübten Fahrern schon zum Verhängnis werden, denn der Sog- und Wellenschlag ist bei dem schmalen Fluss und den teilweise dicken Pötten doch enorm. In der Regel und wenn man darauf achtet, ist es aber baby-kinderleicht. :-)
Mich reizen auch die Staufstufen, da dort fast überall Sportbootschleußen verbaut sind, die man in der Regel bis 2,5m befahren kann. Mit meinem Dicken geht das nicht mehr aber alles bis 2,40m/2,50m hab ich da durch gebracht. Und es hat schon was, wenn man sein eigenes Boot um mehre Meter eigenständig schleußt.

Mehr dann mal evtl. in einem separaten Bericht. Es gäbe so viel tolles über den Main (speziell im Maindreieck) zu berichten, dass das hier nur ein klitzekleiner Ausblick ist.

Wenn man vom Spessart in Richtung Ochsenfurt möchte, kommt man durch Würzburg, muss aber durch die große Berufsschifffahrtsschleuse. Dafür bietet sich ein fantastisches Bild auf die Stadt und die Festung. Ochsenfurt... und hinten raus Kitzingen (später Schweinfurt) hat ebenso seine Reize wie der Abschnitt im Spessart.

Ach ja... es sind auch überall und genügend Wasserskistrecken angelegt.. da kommen auch Wassersportler auf die Kosten.

So... ich drifte wieder ab. Man merkt... ich freue mich auf das Frühjahr!! ;-)

Vg Dirk
Mit Zitat antworten