Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 26.09.2005, 08:34
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Warum soll ein Italiener, der von seinem Genom her einfach schon als ein hervorragender Seefahrer geboren wird, eigentlich nicht unter 40PS frei fahren dürfen?? Das obliegt doch dem ital. Staat, was er für Vorschriften in seinem Hoheitsgebiet erläßt. Als Urlauber unterliege ich doch auch z.B. in steuerlichen Fragen etc. einer "Ungleichbehandlung" zu den jeweiligen Staatsbürgern.

Das Problem liegt aber u.U. von unserem Rechtsverständnis, Rechtsempfinden etwas abweichend, ganz wo anders. Ich habe einige Freunde in Italien, die auch aus Tourismusregionen stammen. Es ist nach deren Aussage landesweit flächendeckend erklärte Absicht bei den (zumindest) lokalen Behörden, Touristen möglichst Geld abzunehmen. Deshalb die gründlichen Kontrollen von Touristenautos, -booten etc. resp. Deckung kleiner Betrügereien in Restaurants, Geschäften etc.. Je weiter südlich, desto stärker ausgeprägt. (Sobald man nur einige Kilometer in's Landesinnere geht, wandelt sich dieses Bild hingegen gründlich.) Von daher ist es bezüglich der 40PS Regelung dem ital. Staat ziemlich wurscht, ob wir das nun fair, gut etc. finden.

Es wäre übrigens ganz witzig, mal den Therad in eine mail zu kopieren und so eine Anfrage zu dem Thema bei der ital. Botschaft zu stellen. Die sollten doch kompetent und verbindlich antworten können. Aber was dann?? Ich stelle mir es nicht grade als Gaudi vor, das ganze dann mit einem korrupten, piepen- resp. karrieregeilen oder auch revanchistischen ital. Polizisten mit ein paar duchgeweichten Ausdrucken auf deutsch in der Hand auf dem Wasser ausdiskutieren zu wollen. Ich würde sogar eine Prognose wagen, wie das ganze wohl ausgehen würde.

Mein persönliches Fazit dazu ist, dass ich um diesen Unrechtsstaat einen weiten Bogen schlage. In einer Woche Ischia bin ich 4 mal beschissen worden (falsches Rausgeben beim Taxi, Fantasierechnung in Kneipe etc.), in 5 Jahren Kroatien, 3 Jahren Frankreich, 2 Jahren Portugal resp. 2 Jahren Griechenland kein einziges Mal. Ich habe es nicht nötig, mich als Urlauber, der viel für seinen Urlaub bezahlt (und dazu auch bereit ist), noch nach Kräften verar...en und über's Ohr hauen zu lassen.

Grüße
Mit Zitat antworten