Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.05.2019, 01:07
BastelJohn BastelJohn ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der "kurze Dienstweg" ist leider nicht so Kurz wie man denkt.
Drei Anrufe und ca. 4 Mails haben ich schon im letzten Herbst getätigt und schließlich folgendes erfahren:


AL13L:
Deichsel (1) 34x34 mm – 1200 mm lang
Deichsel (2) 40x40 mm – 1500 mm lang

Achse ohne Auflagen Gesamtbreite 1400 mm

AL24S:
Deichsel (1) 40x40 mm – 1500 mm lang
Deichsel (2) 50x50 mm – 2000 mm lang


fehlt jeweils noch die Wandstärke und das Profilmaß der Achse/n.

Letzteres wurde schließlich wie folgt angegeben:
Die Maße bei beiden Trailern: Höhe 50 mm, Breite 30 mm

Jetzt fehlen nur noch die jeweiligen Wandstärken. Bei einem weiteren Anruf hieß es dann, es sind bei allen Profilen 3mm.

Nun, diese Angaben stimmen nicht ganz mit meinen Beobachtungen/Erinnerungen überein.
  1. Ich bin mir sicher ich stand schon vor einem Harbeck Trailer jedoch habe ich als Achsprofil ein Vierkantrohr in Erinnerung, bei dem alle Seiten gleich lang waren. Also z.B. 40x40 mm und nicht 50x30 mm
  2. Wenn ich die angeblichen 3 mm Wandstärke bei jedem Profil zugrunde lege, dann passt beim AL13 die Deichsel (1) ohne Spiel so gerade in die Deichsel (2).
    Beim AL24 habe ich zwischen den 2 Deichseln aber ein Spiel von 4 mm.
    Zudem gibt der User Eljot eine Wandstärke von 4mm an. Wobei seine angaben sich nicht klar auf Achse oder Deichsel beziehen. Nahe liegt es, dass es die Angaben für die Deichsel sind.

Durch diese Diskrepanzen kann ich die Angaben von Harbeck momentan noch nicht glauben. Deswegen frage ich hier noch mal nach, denn leider habe ich keinen Trailer in der Nähe, so dass ich einfach selber mal nachmessen kann.
Mit Zitat antworten