Thema: Msvö fb1
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 30.08.2008, 14:39
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Fb1

Eines könnte man schon glauben, das diesen FB1 nur ein Praxisfremder ausgedacht hat.

Viele von euch haben den äh die Binnenscheine und haben schon eine Praxisprüfung anbsolviert. Nun fährt er mit seinem 60PS Schlauchboot auf der Donau rum.
Jetzt möchte man auch in der Adria fahren und macht den FB1
Als erstes darf er sich einen neuen Motor kaufen oder FB2 erwerben. Da seine Donaumeoilen nicht gelten muß er 500 SM fahren und eine Praxisprüfung ablegen die nicht einmal seinem Schiffstyp entsprechen.
Das nenne ich Schildbürgerstreich.

Man kann zum HR Patent stehen wie man will aber die Kroaten sind viel näher an der Praxis auch wenn sie keine vorschreiben

Wenn mich Kunden fragen welchen Schein ich ihnen empfehlen würde kann ich nur folgendes sagen.

FB1:
Auf keinen Fall in der jetzigen Planugs Version.
Besser den SBF See machen, gibt ja für Österreicher sowieso kein Problem damit und auch in Deutschland gültig.

Für alle die Kroatien als ihr Revier ansehen ist der Kroatische A Schein besser als der Ösi FB1
Da der A Schein kaum weniger Lernstoff hat ist die einzige wirklich brauchbare Schein der B - Schein, unkompliziert und rasch erworben.
Ob jetzt eine Praxisprüfung dabei ist oder nicht ist in wirklichkeit eh net wirklich wichtig.
Begründung:
Beim FB2
viel zu Yacht größe ausgerichtet und hat nix mit den Fahreigenschaften auf Sportbooten zu tun. Wenn er das beim SM Törn gelernte auf einem Schlauchboot anwendet wird er sich wundern.
Beim SBF See
ist es genau umgekehrt dort wird zwar geprüft aber net wirklich.

Wer mit sich mit dem HR Patent 5 Fahrstunden gönnt hat mehr davon.
Natürlich darf man mit dem HR B- Patent größere Yachten führen
Da liegt es an jedem einzelnen SEINE Verantwortung nicht nur zu kennen.
Genauso wie ein SBF See Inhaber es machen sollte wenn er in die Yachtgröße einsteigt ein Skippertraining absolvieren.
Was beim FB2 Pflicht 500SM ist, kann beim SBF See und beim HR Patent
ganz anders ausgerichtet sein ( ist das jetzt Werbung )

Man kann z.B. die von Sailornet angebotenen 3 Tages Skippertrainings mitmachen. Oder bei uns die Famlien freundlichen 1 Wochen Skippertrainings buchen. Familien freudlich deshalb, die ganze Familie ist auf dem Schiff und lernt im Team ein Boot zu führen. Nicht nur der angehende Skipper lernt sondern auch seine zukünftige Crew wird in das Bordleben einebzogen.
Das der Skipper anlegen kann wird erwartet aber wer bildet die Crew aus ?

Wenn man diesen Weg geht ist das HR Patent ein besserer Einstieg als der FB1
Sollte der HR Schein Inhaber nach ein paar Jahren doch noch einen Ösischein brauchen dann hat er die 500 SM schon selbst gefahren und auch den Funk für Charterboote in HR.

Mir gefällt es einfach besser das man beim SBF See und beim HR Patent sich seine Fahrstunden selbst aussuchen kann.
Mir ist schon klar das man auch beim FB2 nicht den Ausbildungstörn mitfahren muß sondern nur die SM nachweisen muß.
Aber wie sieht es in der Praxis aus, man geht in eine Seefahrtsschule und man kauft das Paket und da ist der Törn ein Teil davon.

Zu meiner Zeit als wir für die FB3 Patent unterwegs waren hätten wir keinen Platz gehabt wenn einer nur zur Prüfung ein Schiff gebraucht hätte.
Bei manchen Prüfungen waren wir sogar mit 2 Schiffen unterwegs.

So nun wurde es wieder lang und auch ein wenig HR Patent dabei.
Ich hoffe das dies nicht zu sehr stört

Schade das der FB1 nicht so wird wie erhofft und ich meine es wirklich so

Bleibt nur eines, da wir keinen Mast haben
wünsche gute Fahrt und keine Schnorchler unterm Boot
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten