Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 06.10.2003, 01:33
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

erst mal muss ich eines loswerden, der Beitrag ist für mich persönlich Intergalaktischinteressant einfach deshalb weil ich mich als Kleber nie ausreichend mit Motoren beschäftigt hab.
Was mir aufstösst ist folgendes:

2-Takter mit Ventilen wie ein 2-Takt-Diesel? hmmm meiner Meinung nach verliert der 2-Takter dadurch einen seiner Vorteile in Bezug auf das Gewicht.
Als Anwohner des Bodensees möcht ich hier mal posten das hier NIEMAND an ein Verbot von 2-Taktern geglaubt hat und siehe da, es gibt kein offizielles Verbot für 2-Takter auf dem Bodensee.

Also Fazit:
Ich bevorzug und oute mich hier als 2-Takt-Fan. Egal welche Technik. Mir ist ein 2-Takter von 1970 immer noch lieber wie ein 4-Takter von 1970.
Ich denke anderst lassen sich die Motoren nicht vergleichen. Ich bin gezwungen einen 4-Takter zu fahren, nicht weil 2-Takter auf dem Bodensee verboten sind sondern weil sie ganz einfach nicht zur Abgasuntersuchung zugelassen werden. Egal welche Abgaswerte sie erreichen. Es wurde hier am See mit der Abgasverordnung mehr kaputt gemacht als erreicht. Das sehen auch einige der an der Verordnung Beteiligten heute so. Das spezielle am Bodensee ist nun mal das die wenigsten Anwohner ein Boot haben und die Touristen damit vergrault wurden. Die die täglich auf dem See fahren, also die Berufsfischer (auch in Teilzeit) haben ne Ausnahmegenemigung bekommen. Wenn ich der ganzen Sache hier am See logisch folgen will heisst es für mich das über kurz oder lang auf allen Gewässern eine ähnliche Vorschrift folgen wird, denn
1. ist unsere Obrigkeit (egal ob D oder Ö) nicht lernfähig und
2. Wollten die Behörden mit der Abgasvorschrift auf dem Bodensee schliesslich nichts für die Umwelt tun sondern die Bootszulassungen insgesammt vermindern.
Anderst ausgedrückt
Auf dem Bodensee wurden die Aussenborder reglementiert, wer sich nen 400 PS Innenborder leisten kann hat damit keine Probleme solange der Motor den Abgasvorschriften entspricht.
Das heisst für mich das der "kleine Mann" vom Wassersport hier ferngehalten wird.
Das zeigt auch die im Moment aktuelle Diskussion am Bodensee eine Schnellfähre zwischen Friedrichshafen und Konstanz einzurichten. Das im Moment geplante und ausgeschriebene Boot (ein Katamaran) kommt bei 40 Km/h erst ins gleiten. Nun mir konnte bisher Keiner erklären wie das funktionieren soll bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 Km/h.
Also regt Euch nicht über den Unterschied zwischen 2- und 4- Taktern auf sondern wehret den Anfängen, die Gewässer sind für alle da!

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten