Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.06.2005, 09:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Blacky u. Rotbart,
Wie das bei Euren Geräten geht, weiss ich nicht. Bei meinem (Navman 7100) kann ich im DSC-Setup entweder DSC oder ATIS jeweils einschalten oder beide ausschalten.

Dass ATIS binnen vorgeschrieben ist, bezweifelt ja niemand. Aber eben nur binnen. Und der Digitale Selektivruf (DSC) ist sowieso nur ein Bonus, der dann was bringt, wenn andere ihn auch verwenden (Buddy-List). Und GMDSS ist ja wieder eine eigene Sache.

Also warum sollte man ATIS auf See nicht abschalten dürfen? Steht in keiner unserer Vorschriften. Wärs verboten, dann hätt das NAVMAN 7100 keine Konformitätserklärung und ich hätts nicht anmelden dürfen.

Der ATIS-Mode hat ein paar andere Features, die vorgeschrieben sind:
- Neugeräte ab 1.1.2005 kein Dual/Tri-Watch mehr möglich
- automatische Sendeleistungsbegrenzung auf bestimmten Kanälen auf 1W (in den Verkehrskreisen Schiff-Schiff, Schiff-Hafen und Funkverkehr an Bord)
- kein Scan-Mode bei Neugeräten ab 1.1.2005
- DSC nicht erlaubt
- Hintergrundbeleuchtung des Displays dimbar (ja, das steht in den Vorschriften so)
usw.

Die ATIS-Kennung kann nebenbei bemerkt nicht nur die Behörde empfangen werden, sondern von jedem Funkgerät. Bei alten Funkgeräten hört man den ATIS-Code auch am Ende der TX (düdldüü). Bei neuen Geräten ist allerdings "eine technische Vorrichtung erlaubt, die das Hörbarmachen der Automatischen Senderkennung unterdrückt" (Vorschriftentext).

Das alles ist nachzulesen in (für europ. Wasserstrassenanrainer, also im wesentlichen Rhein, Donau, Mosel etc.):
- Handbuch für den Binnenfunk - Allgemeiner Teil
- Regionalen Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk, Basel, 6. April 2000,
und für Ö: BGBl II 320/2002 Binnenschiffahrtsfunkverordnung BSFV


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten