Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 20.08.2008, 14:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
So wie die Deutschen das HR Patent sehen, so sehen andere halt den SBF See
Wer austeilt und verallgemeinert muß auch einstecken können.

Das dies weder beim SBF See noch beim HR Patent die Regel ist wissen wir ja sowieso.
Hallo Herbert,

Du bist für mich der Don Quichote der Führerscheine! ;-)

Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern mehr in Respekt zu Deiner Ausdauer. Trotzdem muss ich sagen dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Auch wenn von den Inhalten das HR-Patent sicherlich viele Gemeinsamkeiten zum SBF See hat, es ist ihm nicht gleich. Dies beweisen die letzten Aussagen, die auch Du wohl so akzeptiert hast. Auch wenn ich im BF lese wie die Prüfungen ablaufen gibt es anscheinend deutliche Unterschiede. Aber das ist das schlimm?

Wie hier so oft geschrieben steht, ist das Patent nur das Rüstzeug und nicht das Können. Wichtig ist es, dass das richtige Rüstzeug mitgegeben wird. Wenn man die Sache ordentlich und vernüftig angeht kann man mit beiden Patenten zum Ziel kommen (und als mancher Nicht-Deutscher bleibt einem auch keine andere Wahl). Und gerade das Rüstzeug ist das Thema. Wenn ich die Videos sehe, die Du mir geschickt hast von Deinen Törns und die immer wieder positive Resonanz von Teilnehmern auf das Kursangebot von Edwin, die hier und anderswo berichten, dann liefert Ihr das Rüstzeug und den Service, den man von Schulen erwartet! Das meine ich übrigens absolut so und hat nichts damit zu tun, dass ich hier Mod bin!

Aber Herbert, fühle Dich doch nicht jedesmal angegriffen wenn Du Negatives über das HR-Patent liest! Das Patent (und die vielleicht teilweise korrupten Hafenkapitäne), die HR-Pateninhaber und die Schulen sind doch verschiedene Dinge. Es gibt doch hier 9 verschiedene Möglichkeiten: alles drei schlecht, alles drei gut, 1 gut und zwei schlecht… Es ist doch egal! Wenn die Schule gut ist und der Schüler (was m.E. das Wichtigste ist), dann spielt die Qualität des Patents keine Rolle. Nur hilft es der Schule und dem Schüler wenn das Patent qualitativ i.O. ist und so auch geprüft wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Aber versuche doch nicht immer wieder Deine Kompetenz unter den Scheffel zu stellen wenn Du Vergleiche mit dem SBF See ziehst. Der SBF See hat sicherlich sein Fehler und Potentiale über die man durchaus kontrovers diskutieren kann, aber er ist nicht vergleichbar. Was man als Inhaber daraus macht ist wie bereits geschrieben was anderes und da kann man bei manchen Patentinhabern durchaus ins Zweifeln kommen! ;-)

Wenn Du Dir und den künftigen Schülern was Gutes tun willst, dann lehne Dich gegen die aktuelle Situation auf. Fordert ein, dass auch wirklich die Prüfungen so laufen wie sie sollten und (mein persönlicher Tipp) fordert auch eine praktische Prüfung, die auch ein weiterer Geschäftszweig sein könnte!

Mal abgesehen davon sind die ständigen Diskussionen auch Werbung! Denn von all dem Negativen was man so liest, liest man nichts Negatives über Dich und auch von anderen Bootsschulen, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden! Das ist doch die Hauptsache! Siehe es mal so: Wenn irgendwann weniger Negativ von dem Patent gesprochen wird, dann spricht man automatisch auch weniger von den Schulen! Ich könnte Dir nämlich auf Anhieb keine Bootsschule in D sagen über die gesprochen wird! ;-)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten