Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 28.12.2015, 09:25
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

hallo miteinander, ich möchte hier kurz nochmals das Thema Kiel aufgreifen. Einen Luftkiel mit einem Holz- oder Plattenkiel gleichzusetzen ist wie Tag und Nacht zu vergleichen.
Diese Luftkiele erfüllen ihren Zweck bei ruhigem Wasser noch relativ gut, wird's Wellig, muss man mit der Geschwindigkeit bald zurück, trifft ein Luftkiel eine Welle mit mehr Druck gibt er nach wie Gummi (ist ja auch nicht viel was andres). Somit kann ich den Vergleich mit Luftmatratze unterschreiben, recht viel mehr ist das nicht. Das sieht bei einem Holzkiel ganz anders aus.

Aber...zum Thema: für die dargelegten Fun-Zwecke in Küstennähe und der Anforderung eines kleines Packmaßes kannst mit einem der Standard Boote und einem 15 PSle nichts falsch machen. Vergiss nicht, dass die Motoren mit Öl und Pinne meist ein wenig schwerer sind als angegeben. Und einen 15er auf den Spiegel heben und einrichten ist schon nicht ohne, von schwererem Gerät würde ich abraten (vielleicht gibt's einen leichten 20er)
Was ich aber sicher machen würde: kein Boot unter 380 Länge !! das ändert am Gewicht nicht viel, aber an der Freude sehr viel mehr.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten