Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.03.2017, 19:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo,

nachdem ich seit Jahren ein Satphone besitze, habe ich den alten Thread ausgekramt. Nach wie vor bin ich froh, dass ich es ernsthaft nicht benötigt hatte. Trotzdem halte ich es für Fahrten abseits der Mobilfunkmasten für sinnvoll.

Kurzes Fazit:

Spot Messenger: immer noch eine Alternative, die kostengünstiger ist (aber die jährlichen Gebühren sind nicht ohne), nur einseitige Kommuniktion mit vordefinierten Nachrichten und Notfalltaste (mittlerweile gibt es auch Tracker mit Antwortmöglichkeit - DeLorme); ich finde den Messenger als Tracker ganz gut

Thuraya: mein erstes Satphone; relativ günstiger; Europa mit Mittelmeer und Asien ist relativ gut abgedeckt

Inmarsat: weltweit (bis auf die Pole), etwas teurer als Thuraya und die Guthaben (Prepaid) heben nicht so lange wie beim Thuraya

Iridium: geht zwar weltweit, ist mir aber immer noch zu teuer

Nachteil bei allen Varianten - mit Internet sieht es immer noch nicht rosig (günstig) aus. Hier könnte die nächsten Jahre ein neuer Anbieter kommen. Leider kann man nur abwarten oder viel Geld bezahlen.

Habe im Satphone immer die loaklen MRCC gespeichert (je nach Region), MRCC Bremen (helfen ggf. auch) und die funkärztliche Beratung. Aber glücklicherweise alles noch nie benötigt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten